Fortbildung „Autismus“ für Ergänzungskräfte

Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in ihrem Alltag zu begleiten und zu fördern, stellt häufig eine Herausforderung dar. So zeigen sie Besonderheiten in ihrem Verhalten und auch der Kontaktgestaltung, welche uns oft fremd erscheinen. Auf „normale“ pädagogische Interventionen reagieren sie häufig wenig.

Liegt zusätzlich eine geistige Behinderung vor, ist das Verstehen von Aufforderungen, aber auch von geltenden Regeln für die Menschen mit ASS zusätzlich erschwert. Es kommt zu Missverständnissen und problematischen Situationen. Weiterhin wirft der Umgang mit stereotypen und selbststimulierenden Verhaltensweisen bei Betreuer:innen häufig Fragen auf: begrenzen, lassen, unterbinden, …?

Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden werden in den Fortbildungsverlauf integriert und mögliche Lösungsstrategien erarbeitet.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die derzeit gängigen Erklärungsansätze für eine ASS.

• Sie bekommen einen Überblick über pädagogische Interventionsmöglichkeiten.

• Mittels kleiner praktischer Übungen stärken Sie ihr Verständnis für die Verhaltensweisen von Menschen mit einer ASS und geistiger Behinderung.

Dozentin

Regina Naschwitz-Moritz, Dipl.-Sportlehrerin für Rehabilitations- und Behindertensport, Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Supervisorin (DGSv)

ID

Zielgruppe/n