Aus- und Weiterbildung in der Diakonie Michaelshoven

Ausbildungen und Fort- und Weiterbildungen in Köln und Region

Neben der beruflichen Reha gibt es bei uns viele Angebote zur Aus- und Weiterbildung. Vom Berufskolleg und dem Fachseminar für Altenpflege über Angebote für Bildungsgutscheine bis hin zur Akademie Michaelshoven.

Ausbildung im Berufskolleg Michaelshoven
Sie interessieren sich für eine Ausbildung im sozialen Bereich? Im Berufskolleg Michaelshoven in Köln können Sie unter vielen sozialen und pflegerischen Ausbildungen wählen.

Ausbildung in der Pflegeschule
Sie suchen eine Ausbildung in einem Beruf, der krisenfest und vielseitig ist? Und der Chancen zum Aufstieg eröffnet? Dann sollten Sie über eine Ausbildung an unserer Pflegeschule in Köln nachdenken.

Teilqualifikationen
Der Erwerb von Teilqualifikationen kann für Sie einen guten Weg in den Arbeitsmarkt darstellen. Auch dann, wenn nur wenig schulische und berufliche Erfahrungen bzw. Abschlüsse vorliegen. Dazu bietet das Kölner Bildungsmodell (KöBi) verschiedene Angebote an.

Angebote für Bildungsgutscheine
Sie sind arbeitslos und haben das Gefühl, nicht weiterzukommen? Nach vielen Bewerbungen und Absagen ist klar, dass Sie nur mit einer zusätzlichen Weiterbildung einen festen Job bekommen? Dann sollten Sie einen Bildungsgutschein in Anspruch nehmen. Und eine Umschulung bei uns absolvieren.

Ausbildung in Teilzeit
Insbesondere für Menschen mit Familienpflichten ist es oft eine große Herausforderung, Arbeit und Ausbildung und Familie zu vereinbaren. Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Programmen, die einen beruflichen Einstieg ermöglichen sollen: zum Beispiel durch eine Ausbildung, eine Ausbildung in Teilzeit, eine Qualifizierung oder durch ein Coaching.

Akademie Michaelshoven
Die Akademie Michaelshoven bietet ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen. Das Programm umfasst dabei unter anderem folgende Themen: Führen und Leiten, IT-Kompetenz, Kompetent beraten und begleiten, Krankheiten kennen, richtig reagieren, Pädagogik, Methodik und Didaktik professionell umsetzen.