Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann in Köln

Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann (m/w/d)

An unserer Pflegeschule in Köln-Rodenkirchen können Sie in 3 Jahren den Abschluss als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau erlangen. Die Ausbildung bietet sehr gute Übernahmechancen. Zudem erhalten Sie als eine Ausbildungsvergütung von 1.190 € bis 1.353 Euro  und ein Tablet.

Welche Fähigkeiten Sie während der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zur Pflegefachmann erwerben

• Sie übernehmen medizinische und pflegerische Aufgaben aus den Bereichen Alten-, Kranken und Kinderkrankenpflege.
  • Sie erlernen die allgemeine und spezielle Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ausbildung zum Pflegefachmann in Köln: Ein junger Mann sitzt neben einem Senior mit einem Rollator.
Ausbildung zum Pflegefachkraft an unserer Pflegeschule in Köln-Michaelshoven.

Ihre praktische und theoretische Ausbildung

Sie absolvieren Ihre praktische Ausbildung in ambulanten und stationären Einrichtungen der Diakonie Michaelshoven in Köln und der Region und bei externen Kooperationspartnern.

Die theoretischen Inhalte aus den folgenden Bereichen vermitteln wir Ihnen an unserer Pflegeschule in Köln-Rodenkirchen: Kommunikation, Krankheitslehre, Gesundheitsförderung und Prävention, Hygiene, Anatomie/Physiologie sowie berufspolitische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte der Pflege .

Dauer der Ausbildung

Die 3-jährige Ausbildung umfasst 2.100 Theoriestunden an unserer Pflegeschule und mindestens 2.500 Stunden praktische Ausbildung. Die Ausbildungsdauer kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Voraussetzungen

Sie haben einen mittleren Schulabschluss oder einen anderen als gleichwertig anerkannter Abschluss

oder

Sie haben einen Hauptschulabschluss oder einen anderen als gleichwertig anerkannter Abschluss, zusammen mit dem Nachweis

a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer,
b) einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer,
c) einer bis zum 31. Dezember 2020 begonnenen, erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer.

oder

Sie verfügen über den Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.

und

Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und besitzen ein gutes Einfühlungsvermögen.

Sie möchten gerne Verantwortung für eine kundenorientierte Pflege und Betreuung übernehmen.

Sie verfügen über Talent zum Organisieren und selbstständigen Arbeiten. Zusätzlich bringen Sie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.

Ausbildungsvergütung und weitere Vorteile

• Ihre Ausbildungsvergütung nach BAT-KF beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1.190,69 €, im 2. Ausbildungsjahr 1.252,07 € und im 3. Ausbildungsjahr 1.353,38 €. Zusätzlich erhalten Sie weitere Sozialleistungen.
  • Sie erhalten an unserer Pflegeschule einen generalistischen, EU-weit anerkannten Abschluss als Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d).
  • Wir bieten Ihnen sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung, das heißt ein sicheres Arbeitsverhältnis.
  • Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege.
  • Wir fördern Ihre Karriere mit berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen in unserer eigenen Akademie.
  • Sie können unsere attraktiven Angebote für Mitarbeitende/Auszubildende in Anspruch nehmen (vergünstigte Mitgliedschaft in Fitnessstudios und Sportvereinen und vieles mehr).
  • Die Pflegeschule hat eine verkehrsgünstige Lage (Bahnhaltestelle, Bushaltestelle und Nähe zur Autobahn).

Bewerbung für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Sie möchten sich gerne für die Ausbildung zum Pflegefachkraft bewerben?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf unserem Karriereportal!

Oder richten Sie Ihre Bewerbung an:
fachseminar@diakonie-michaelshoven.de

Diakonie Michaelshoven Pflege und Wohnen  gGmbH