Fortbildung „Begutachtungs-Assessment“

Fortbildung „Grundlagenschulung zum neuen Begutachtungs-Assessment und zur Systematischen Informationssammlung - (SIS Teil 1)"

Training zur entbürokratisieten Pflegedokumentation SIS/ Risikoeinschätzung/ Maßnahmeplanung.

Wie funktioniert zukünftig die Einstufung in die Pflegegrade, welche Auswirkungen hat dies auf die Entbürokratisierung der Dokumentation und die Systematische Informationssammlung (SIS)? Das Pflegestärkungsgesetz 2 ist die umfas­sendste Reform seit Einführung des SGB XI.

Die Einführungen des neuen Pflegebe­dürftigkeitsbegriffs, der neuen Pflegegrade sowie des neuen Begutachtungs-Assess­ments (NBA) werden erhebliche Auswir­kungen für die ambulanten und stationären Einrichtungen haben. Auch stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf die Pflegedokumentation durch die Einführung der neuen Dokumentationsstruktur und der SIS.

Damit die Einrichtungen sich rechtzeitig vorbereiten können, ist die Kenntnis der neuen Vorschriften unerlässlich.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die rechtlichen Grundlagen.
  • Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff: Sie erfahren, was uns erwartet.
  • Sie erhalten eine Übersicht zum neuen Begutachtungsinstrument (NBA).
  • Sie wissen, welche Vorbereitungen die neue Begutachtung erfordert.
  • Wir besprechen die Auswirkungen auf die entbürokratisierte Pflegedokumentation und die Systematische Informations­sammlung.
  • Sie erhalten praktische Tipps.

Dozent:in

Annegret Miller, Dipl.-Sozialarbeiterin, Alten­pflegerin, Industriekauffrau, QM-Auditorin, Ausbilderin, Zusatzqualifikationen in BWL, Tanztherapie, Personal- und Organisations­entwicklung

ID

Zielgruppe/n