PIKSL

Digitale Teilhabe

Digital dabei sein – für Menschen mit und ohne Behinderung. Ein tolles Angebot finden Sie ab sofort bei der Diakonie Michaelshoven: Das PIKSL Labor steht für inklusiven Austausch!

PIKSL Labor Köln – Medien selbst erfahren

PIKSL bedeutet: "Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben".  Menschen mit und ohne Behinderung können hier digitale Medien ausprobieren. Wir wollen Medienkompetenz schaffen. Dazu bieten wir fachliche Unterstützung an.

Vier Personen mit Maske sitzen vor einem Computerbildschirm.
Digitale Medien ausprobieren – das können Menschen mit und ohne Behinderung im PIKSL Labor Köln.

Unser Ziel: Teilhabe erleichtern und ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen!

Denn: Inklusion bedeutet auch, Medien für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 – 18 Uhr

Kölner Innovationspreises Behindertenpolitik 2021: Belobigung für das PIKSL Labor Köln

Das PIKSL Labor Köln hatte sich im vergangenen Jahr mit dem Projekt „Digitale Teilhabe für ein selbstbestimmteres Leben“ für den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2021 beworben. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die das Leben von Menschen mit Behinderung in Köln verbessern. An den Projekten müssen Menschen mit Behinderung aktiv beteiligt sein, da sie als Expert*innen in eigener Sache den Mehrwert der Projekte am besten beurteilen.

Zwar haben wir keinen der ersten Preise gewonnen, doch wir sind sehr stolz darauf, dass das PIKSL Labor eine Belobigung erhalten hat. Unser Projekt zeichne sich laut Jury auf besondere Weise dadurch aus, dass es durch seine Ausstrahlung zur Nachahmung auffordere.

Das PIKSL Labor wird jedoch natürlich in Zukunft weitere spannende Projekte auf die Beine stellen, sodass wir uns dann erneut für den Preis bewerben werden.

Mehr über den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik finden Sie hier.

Das PIKSL-Labor wird gefördert durch die Aktion Mensch, die Kämpgen-Stiftung, die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Renate-Angermann-Stiftung.

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

PIKSL Labor

Aachener Str. 563-56550933 Köln