Freizeit, Bildung und Tagesgestaltung

Unsere Freizeit- und Bildungsangebote

Wir planen mit Ihnen Freizeit- und Bildungsangebote. Sie können auch in unserem Angebot der internen Tagesstruktur arbeiten. Oder in unserer Ambulanten Fahrradwerkstatt einen beruflichen Einstieg finden.

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung

Viele Freizeit- und Bildungsangebote pro Jahr können Menschen mit Behinderung bei uns in Anspruch nehmen. Sei es ein Ausflug in eine andere Stadt, ein Besuch im Museum, ein Spaziergang durch den Zoo, sportliche Aktivitäten, Mal- und Bastelaktionen. Nebenbei lernen Sie dabei auch, mit der Bahn oder Bus zu fahren. Und das Wichtigste: Sie haben die Gelegenheit, andere Menschen kennen zu lernen.

Darüber können Sie in Projekten mitmachen. Z.B. in der Zirkusfabrik. Hier lernen Sie zu jonglieren oder Leute als Clown zum Lachen zu bringen.

Arbeiten mit Behinderung

Anerkennung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – das möchten wir Ihnen durch Arbeit ermöglichen. Unser interner Arbeitsbereich, den wir in Kooperation mit den SBK führen, hält 16 Plätze bereit. Dieser richtet sich an folgende Zielgruppe: Menschen mit geistiger und schwerer Mehrfachbehinderung sowie frühkindlichem Autismus, die nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können.

Diese können in dem Angebot:

• ihre Arbeitsfähigkeit erproben und trainieren.
  • einer sinnbringenden Beschäftigung nachgehen
  • soziale Kompetenzen erlernen.
  • ihre Kommunikationsfähigkeit fördern.

In unserer Ambulanten Fahrradwerkstatt in Rösrath-Stephansheide können junge Menschen mit Behinderung arbeiten. Sie lernen hier, wie man Fahrräder fachgerecht repariert. So erwerben sie Qualifikationen, die in anderen Arbeitsfeldern für sie nützlich sein können.

Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung

Sie sind im Rentenalter und möchten weiterhin über Tag Kontakt zu anderen Menschen? Dies ist in unserer Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung in Köln-Rodenkirchen möglich. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit geistiger und  Mehrfachbehinderung, die in einer Wohngruppe leben und  nicht mehr in einer Werkstatt tätig sind. Es stehen 10 Plätze zur Verfügung. Es ist auch möglich, das Angebot nur stundenweise zu besuchen. Bei Bedarf steht das Angebot auch Externen zur Verfügung. Hier können Sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben und zugleich Ihre Fähigkeitenaufrecht erhalten Sie können Kontakte knüpfen und pflegen Und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Besonders wichtig ist der Kontakt untereinander.

Haben Sie Fragen zu diesem Angebot?
Rufen Sie uns an!