Fortbildung „Verhaltensbesonderheiten bei Kindern"

Verhaltensbesonderheiten bei Kindern von drei bis sechs Jahren verstehen

Verhaltensweisen wie Wutanfälle, aggressives Verhalten, motorische Unruhe und Konzentrationsprobleme fordern pädagogische Fachkräfte im Gruppenalltag besonders heraus. Hinter diesen auffälligen Verhaltensweisen stecken individuelle Besonderheiten, die es zu erkennen und zu verstehen gilt. Ein besonderer Fokus liegt bei der Fortbildung auf den stillen Kindern.

Im Seminar wird erarbeitet, welche spezifischen Verhaltensweisen im Alltag herausfordernd auf die Fachkräfte wirken. Welche Ursachen und Bedürfnisse hinter diesen Verhaltensweisen stehen können, wird mit dem Ziel beleuchtet, Verständnis für die Kinder zu entwickeln.

Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmer:innen praxisnahe Anregungen, die das tägliche Handeln in schwierigen Situationen erleichtern können. Der Austausch von Erfahrungen unterstützt Sie dabei, neue Handlungsoptionen in der Interaktion mit verhaltensauffälligen Kindern zu entdecken.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie haben Wissen über verschiedene Verhaltensauffälligkeiten.
  • Sie kennen mögliche Ursachen von Verhaltensbesonderheiten.
  • Sie sind in der Lage, unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausforderndem Verhalten umzusetzen.
  • Sie können die eigene Rolle und Haltung in der Interaktion mit dem Kind reflektieren.

Dozentin

Brigitte Degitz, Kindheitspädagogin, Mutismus-Therapeutin, Redakteurin