Kommunales Integrationsmanagement NRW – Beratung und Case Management

Stadtweite Beratung für migrierte Menschen mit Behinderung

Sie sind nach Köln zugewandert? Sie haben eine Behinderung und wünschen sich in dieser Hinsicht Unterstützung und Beratung? Im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements stehen wir Ihnen mit unserem Case Management (vernetzte Beratung) zur Seite. Melden Sie sich gerne bei uns!

Für wen ist das Programm?

KölnerInnen mit internationaler Familiengeschichte, welche nicht vorrangig durch das Jobcenter integrativ begleitet werden und spezialisierte Beratungsangebote für folgende Zielgruppen:

KölnerInnen mit internationaler Familiengeschichte mit Behinderungen

• KölnerInnen mit internationaler Familiengeschichte aus der "LSBTI Community“

Stadtweite Beratung für migrierte KölnerInnen mit Behinderung (Case Management)

Wir bieten Ihnen

• sozialpädagogische Beratung zu den Themen Behinderung, Arbeit und Ausbildung, Spracherwerb, soziale Leistungen, Gesundheit, Wohnen und soziale Teilhabe,
    • langfristige, individuell vereinbarte Begleitung im Integrationsprozess,
    • Unterstützung im Umgang mit Behörden und Einrichtungen der Teilhabe.

Die Teilnahme am Case Management ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich.
    Die Case Manager*innen sprechen verschiedene Sprachen.

Case Management für migrierte Menschen mit Behinderung: Eine Person im Rollstuhl wird von einer gehenden Person begleitet.
    Unterstützung für migrierte Menschen mit Behinderung: Unser Case Management

Vor-Ort-Beratung:

Kommen Sie bei uns zu einer Beratung vorbei. Die Beratung findet auf dem Campus der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen statt. Die Räume sind barrierefrei. Sie erreichen uns barrierefrei mit der Stadtbahn-Linie 16 oder mit der Linie 17, Haltestelle Michaelshoven.

Case Management: Ein roter button "Hier anmelden" auf grauem Untergrund.

Online-Beratung

Gerne beraten wir sie Online. Sie erhalten von uns einen Einladungslink, welcher auf allen mobilen Endgeräten funktioniert.

Case Management: Ein roter button "Hier anmelden" auf grauem Untergrund.

Beratung per E-Mail

Gerne können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen schicken: Schreiben Sie an KIM@diakonie-michaelshoven.de

Wir beantworten Ihre E-Mail innerhalb von zwei Werktagen.

Telefonberatung

Wir bieten Ihnen eine wöchentliche feste Telefonsprechzeit an:

Sie erreichen uns montags von 15:00 – 17:00 Uhr.

Ansonsten können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns bei Ihnen innerhalb von zwei Werktagen.

Die Telefonnummer: 0151 407841 92

Aufsuchende Beratung

Bei behinderungsspezifischem Bedarf kommen wir auch zu Ihnen. Bitte rufen Sie uns hierzu einfach an.

Die Telefonnummer: 0151 40781 92

Blog-Beitrag "Teilhabe für Kölner:innen mit Migrationsgeschichte und Behinderung"

Sie möchten noch mehr über das Kommunale Integrationsmanagement und unser Case Management erfahren?

Lesen Sie hier ein Interview mit Projektleiter Wolfram Buttschardt auf unserem Blog.

Kommunales Integrationsmanagement NRW

Projektförderung und Partner: