Umschulung Fachpraktiker/-in für Büromanagement

Ihre Reha-Umschulung als Fachpraktiker/-in für Büromanagement (m/w/d) im BFW Köln

Die Umschulung als Fachpraktiker/-in für Büromanagement im BFW Köln dauert 24 Monate, darin integriert sind mehrere Praktika in externen Unternehmen. Die Ausbildung schließt mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Köln ab und wird zusätzlich durch Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln dokumentiert. Der Erwerb von Zusatzqualifikationen ist möglich.

Für wen ist die Ausbildung als Fachpraktiker/-in für Büromanagement geeignet?

Die Ausbildung zur Fachpraktiker/-in für Büromanagement passt zu Ihnen, wenn Sie gerne:

  • mit vielen Menschen arbeiten, im Team oder allein.
  • Briefe schreiben oder mit Zahlen umgehen.
  • am PC sitzen oder im Betrieb unterwegs sind.
  • einzelne Tätigkeiten nacheinander abarbeiten oder lieber das Chaos organisieren.

Vieles ist möglich! Sie können sich bei uns während und nach der Ausbildung in viele unterschiedliche berufliche Richtungen entwickeln und in jeder Branche tätig werden.

Fachprakter/-in für Büromanagement vor einem PC
Umschulung als Fachpraktiker/-in für Büromanagement im Berufsförderungswerk Köln.

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Fachpraktiker/-innen arbeiten im Sekretariat oder am Empfang. Sie können Assistenzaufgaben und Telefondienste übernehmen, sind Ansprechpersonen für Kund/- innen und Lieferanten, sind für den Ein- und Ausgang der Post zuständig, bearbeiten und prüfen Rechnungen, erstellen Kopien, nehmen Waren entgegen, führen Listen, vereinbaren Termine oder organisieren Veranstaltungen. Es gibt viele Aufgaben, die Sie im Anschluss an Ihre Ausbildung in den einzelnen Abteilungen eines Unternehmens oder einer Behörde erledigen können.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Sie brauchen keine weiteren Vorkenntnisse. Sie sollten aber möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder berufliche Praxis verfügen. Während der Umschulung erlernen Sie unter anderem:

  • wie ein modernes Büro organisiert wird. Informationsverarbeitung (Word und Excel)
  • in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten.
  • die wichtigsten Computerprogramme zu nutzen.
  • Briefe professionell zu schreiben und zu telefonieren.
  • den Postein- und ausgang zu organisieren.
  • Rechnungen zu erstellen, zu prüfen und zu verbuchen.
  • die Aufgaben einer Personalabteilung kennen.
  • rechtliche Vorgaben zu beachten.

Sie werden zudem ein Praktikum über mehrere Monate in einem externen Betrieb absolvieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • kleine Gruppen (sechs bis zwölf Personen)
  • langsames Tempo und individuelle Förderung
  • enge Betreuung, auch während der Praktikumszeiten
  • mehrere Praktikumsphasen in unterschiedlichen Betrieben
  • hoher Praxisbezug in der Ausbildung
  • kontinuierliches Bewerbungstraining
Junge Frau sitzt am Tisch und spricht mit anderen Menschen.
Die Umschulung als Fachpraktiker/-in für Büromanagement im Berufsförderungswerk bietet Ihnen viele Vorteile.

Kontakt

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11
50999 Köln