Umschulung Elektronikgerätemechaniker

Ihre Reha-Umschulung als Elektronikgerätemechaniker (m/w/d) im BFW Köln

Die Umschulung zum Elektronikgerätemechaniker mit Schwerpunkt Bürokommunikationstechnik im BFW Köln dauert 24 Monate. Sie endet dann mit einer Prüfung bei der IHK Köln. Sie erhalten zudem diverse Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln.

Wo werden Sie nach Ihrer Umschulung zum Elektronikgerätemechaniker arbeiten?

Sie werden im Servicebereich der Firmen für Bürokommunikation, Rechner- und Netzwerktechnik eingesetzt. Sie können aber auch in vielen Feldern der Elektrotechnik und Elektronik arbeiten.

Elektrogerätemechaniker vor einem Kopierer
Umschulung Elektronikgerätemechaniker/-in (Bürokommunikationstechnik) im BFW Köln

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Wird ein Kopier-System oder Büro-System gekauft oder geleast, kommen Sie zum Einsatz: Im Außendienst schließen Sie die Systeme beim Kunden an. Sie nehmen diese erstmalig in Betrieb und binden sie ins Netzwerk ein. Zudem weisen Sie das Personal ein und übernehmen die regelmäßige Wartung und Reparatur.

Sie sind der wichtigste Ansprechpartner der Kunden im Auftrag Ihrer Firma. Ihre Tätigkeit umfasst eine Vielfalt von Büro-Systemen wie Computer, Fax-Geräte, Drucker, Scanner, Telefon- und Telefonnebenstellen-Anlagen. Zudem schulen Sie die Mitarbeitenden. Sie arbeiten eigenständig an elektrischen Anlagen arbeiten, verdrahten diese und nehmen sie in Betrieb.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Sie brauchen keine weiteren Vorkenntnisse. Sie sollten aber möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder berufliche Praxis verfügen.

Während der Umschulung erlernen Sie unter anderem:

• allgemeine Elektrotechnik und Elektronik,
  • digitale und analoge Signalverarbeitung,
  • digitale und analoge Bürokommunikationsgerätetechnik,
  • elektrische Steuerungstechnik,
  • Telekommunikations-, Rechner- und Netzwerktechnik,
  • elektrische Messtechnik,
  • VDE-Sicherheitsbestimmungen.

Sie werden zudem ein mehrmonatiges Praktikum in einem externen Betrieb absolvieren.

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11