Interview

Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff

Botschafter Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff

Als erfolgreicher Fußballer, TV-Star und bekannte Social-Media-Persönlichkeit hat sich Hans Sarpei über die Grenzen Kölns einen Namen gemacht. Als Kind besuchte auch er den offenen Kinder- und Jugendtreff in Köln-Chorweiler, denn er ist in dem Bezirk großgeworden.  Dort traf er sich mit seinen Freunden, verbrachte seine Freizeit, ging zur Hausaufgabenbetreuung und nutzte das Sportangebot. Jetzt unterstützt er das dortige Projekt „Mittagessen für Kinder“, denn ihm ist es wichtig, etwas zurückzugeben und auf das wichtige Angebot für Heranwachsende aufmerksam zu machen.

Hans Sarpei, Du bist in Köln-Chorweiler großgeworden und warst auch regelmäßig im Seeberger Treff. Woran erinnerst Du dich noch?

Es war der Ort, wo ich meine Freunde getroffen habe, denn alle Kinder in Köln-Chorweiler sind in den Seeberger Treff gegangen. Und da meine Grundschule direkt um die Ecke war, bin ich öfters dorthin. Hier habe ich meine Hausaufgaben gemacht, wir haben am Kicker gespielt und wir sind auch zum Bauspielplatz gegangen.

Warum unterstützt Du den Seeberger Treff?

Da ich selbst in Köln-Chorweiler großgeworden bin, habe ich einen direkten Bezug und möchte daher etwas zurückgeben. Denn nicht jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Glück, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Und es wird immer schwieriger, für junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Daher bin ich froh, dass es den Seeberger Treff nach so vielen Jahrzehnten immer noch gibt und die dortigen Mitarbeitenden den Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen. Meine Unterstützung für das Projekt „Mittagessen für Kinder“ ist nur ein kleiner Beitrag, deshalb möchte ich auch helfen, noch mehr Unterstützer:innen finden. Denn nur mit vielen Partnern können wir etwas Großes schaffen und die Kinder und Jugendlichen im Kölner Norden unterstützen.

Botschafter Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff
Hans Sarpei verbrachte als Kind im Seeberger Treff seine Freizeit.
Botschafter Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff
Den Einrichtungsleiter Hüseyin Cansay kennt Hans Sarpei noch aus früheren Zeiten.

Was bedeutet es, in Köln-Chorweiler groß zu werden?

Als Kind bekommst du es nicht wirklich mit, wo du groß wirst. Vor 40 Jahren war Chorweiler ein Arbeiterviertel mit einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Und es gab immer diese Außenansicht und die Vorurteile über Chorweiler. Für uns war es nicht schlimm, dort aufzuwachsen. Ganz im Gegenteil, denn in den Hochhausvierteln lebten viele Kinder und wir haben uns immer zum Spielen verabredet, ob Seilspringen, Verstecken oder auch Fußballspielen. Deshalb ist es mir auch wichtig darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen und auch in Hinblick auf Rassismus aufzuklären.

Dass Projekt „Mittagessen für Kinder“ liegt Dir am Herzen. Warum findest du es so wichtig?

Grundsätzlich ist gutes Essen für Kinder und Jugendliche wichtig, weil sie noch heranwachsen. Das richtige Essen hilft dabei, sowohl in der Schule und beim Sport leistungsfähig und konzentriert zu sein. Sowohl der Körper als auch der Geist profitieren von einer gesunden Ernährung. Wenn man sich ungesund ernährt, dann fühlt man sich müde, schlapp und hat Probleme, konzentriert zu bleiben. Mit der richtigen Ernährung kannst du also dein vollständiges Potenzial ausschöpfen, weil du die notwendige Energie hast. Leider machen sich nicht alle Eltern dazu Gedanken und greifen oft zu Nahrungsmitteln, die Heranwachsenden nicht die notwendigen Nährstoffe und Energie geben. Oder es wird zu oft Fast Food gegessen. Deshalb ist das Mittagessen im Seeberger Treff eine sehr gute Energiequelle. Hier wird alles frisch zubereitet, und die Kinder bekommen hier täglich ein warmes und ausgewogenes Essen.

Du hast den Seeberger Treff vor kurzem noch mal besucht. Was war Dein Eindruck?

Es war eigentlich alles so, wie ich es in Erinnerung hatte. Es hat sich nur einiges verändert. Es gab unter anderem zwei Kickertische, einen erweiterten Essensbereich und natürlich eine Playstation mit einem Fernseher. Es ist schön, dass die Kinder hier hinkommen können, um sich auszutoben, für die Schule zu lernen und ein warmes Essen zu bekommen. 

Meine Unterstützung ist nur ein kleiner Beitrag, deshalb möchte ich helfen, mehr Unterstützer:innen zu finden. Denn nur mit vielen Partnern können wir etwas Großes schaffen und die Kinder und Jugendlichen im Kölner Norden unterstützen.

Hans Sarpei

Unterstütze mit Deiner Spende unser Mittagessen für Kinder!

Für 5 Euro bekommt ein Kind täglich ein warmes und frisch zubereitetes Essen.

Hier kannst du das Projekt "Mittagessen für Kinder" mit Deiner Spende unterstützen. Vielen Dank!

0 comments  
 

Comments are disabled for this post.

0 comments