Grundsteinlegung für den Neubau der Kita "WeltKulturKinder" in Bergheim

Grundsteinlegung Kita Weltkulturkinder Bergheim

Am 19. März 2024 fand die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Kindertagesstätte "WeltKulturKinder" auf dem Baugrundstück an der Laacher Straße 18 in Bergheim-Ahe statt. 

Die sechsgruppige Einrichtung wird voraussichtlich im Juni 2025 fertiggestellt und eröffnet unter unserer Trägerschaft nach Fertigstellung und Einrichtung der Räumlichkeiten als inklusive Kindertagesstätte. Die Geschäftsführerinnen der Diakonie Michaelshoven Kindertagesstätten, Franziska Lang und Sabrina Wagner, blicken optimistisch der bevorstehenden Eröffnung entgegen und sehen die Grundsteinlegung als wichtigen Schritt beim Ausbau ihrer Kitas.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister von Bergheim, Volker Mießeler. Unter den Gästen befanden sich Vertreter der Stadtverwaltung, lokale Persönlichkeiten sowie Eltern und Kinder, die gespannt auf den neuen Einrichtungskomplex warteten.

In seiner Ansprache hob Bürgermeister Mießeler die Bedeutung des Projekts für die Gemeinschaft von Bergheim-Ahe hervor und betonte die Wichtigkeit von Bildung und Betreuung für Kinder sowie die Rolle der neuen Einrichtung als zentraler Anlaufpunkt für Familien.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die eigentliche Grundsteinlegung. Gemeinsam mit den Kindern der "WeltKulturKinder" legte Bürgermeister Mießeler den Grundstein für das zukünftige Gebäude. Die Kinder hatten zuvor Bastelarbeiten in Form von Wünschen für die zukünftige Kita in einen Zylinder gelegt, der dann in die dafür vorgesehene Stelle eingelassen wurde.

Für gute Stimmung sorgte der Auftritt der Kinder, die mit ihrem Lied "Jeder Tag im Kindergarten ist für mich ein schöner Tag" begeisterten. Als Anerkennung für ihre Mitwirkung überreichte der Bürgermeister den Kindern ein Geschenk für ihre Kita, was mit strahlenden Gesichtern und freudigem Jubel entgegengenommen wurde.