Diakonie Michaelshoven

Für und mit Menschen in Köln und Region

Die Diakonie Michaelshoven ist seit 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 2.800 hauptamtlichen Mitarbeiter und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen.

Wir betreuen Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, Männer und Frauen in Krisen und Menschen, die eine berufliche Orientierung suchen. Bei uns stehen Menschlichkeit und Nächstenliebe, getreu unserem Leitsatz „Mit Menschen Perspektiven schaffen“, stets an erster Stelle.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Berufsförderungswerk Köln/
Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven

Das Berufsförderungswerk darf ab dem 11. Mai seinen Präsenzbetrieb teilweise wiederaufnehmen und die Teilnehmerzahlen in den kommenden Wochen schrittweise hochfahren. Die Teilnehmer werden zudem online betreut.

Pflegeschule Michaelshoven

Aktuell bieten wir unseren Unterricht in digitaler Form an. Bewerbungen werden weiterhin bearbeitet.

Altenpflege

Alle Tagespflegen für Senioren sind derzeit geschlossen.

Der Ambulante Dienst und die stationäre Pflege laufen wie gewohnt weiter.

Ab 10. Mai 2020 sind Besuche in unseren Einrichtungen nach vorheriger Anmeldung grundsätzlich wieder möglich. Zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind Besuche rechtzeitig vor Besuch terminlich mit der jeweiligen Einrichtung zu vereinbaren.Die Einhaltung der durch die Landesregierung NRW angeordneten Schutz- und Hygienemaßnahmen ist zwingend erforderlich.

Kinder- und Jugendhilfe

Aktuell sind aufgrund der Verfügung öffentlicher Behörden folgende Einrichtungen geschlossen bzw. folgende Angebote nicht verfügbar:

• Einrichtungen der offenen Kinder und Jugendarbeit: Seeberger Treff, Offener Treff Magnet, Bauspielplatz
  • Schulsozialarbeit

Andere Angebote können allmählich wieder geöffnet werden:

• Einrichtungen/Förderzentrum für Heilpädagogik: Die Bereiche bzw. Angebote PIA Köln-Kalk, Ambulante Heilpädagogische Förderung Team Autismus und Heilpädagogischer Reitbereichnehmen ihre Arbeit am Donnerstag, den 07.05.2020 wieder auf.
  • Die Tagesgruppe Rodenkirchen hat ihren Betrieb am 04.05.2020 wieder aufgenommen.

Schulbegleitung/ Integrationshilfen können nur für Kinder angeboten werden, die eine Notbetreuung in Kitas und Schulen erhalten. Darüber hinaus begleiten wir in Abstimmung mit dem Kostenträger und auf Wunsch der Familien, Schülerinnen und Schüler im häuslichen Umfeld.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Im Internat Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird in enger Abstimmung mit den Förderschulen sukzessive die Wiedereinführung des Regelunterrichtes unterstützt.

Akademie Michaelshoven

Seit Anfang Juni können wir wieder Fortbildungen anbieten, selbstverständlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneempfehlungen des Landes NRW.

Kindertagesstätten

In den Kindertageseinrichtungen der Diakonie Michaelshoven fand anfangs eine Notbetreuung für Kinder statt, deren beiden Elternteile oder alleinerziehende Elternteile in wichtigen Bereichen zur Erhaltung der Infrastruktur arbeiten und die die Kinderbetreuung nicht anderweitig organisieren können. Mittlerweile hat sich der Kreis der Berechtigten für die Notbetreuung erweitert. Derzeit betreuen wir in unseren Kindertagesstätten ca. 100 Kinder. Darüber hinaus bereiten wir uns derzeit intensiv auf die stufenweise Wiedereinführung des Normalbetriebes unserer Einrichtungen vor.

Hilfen für Menschen in Krisen

In den Fachberatungsstellen Oberbergischer Kreis erfolgt in der Regel nur eine telefonische Beratung. Die Beratungsstelle Wendepunkt Köln und das Ambulant Betreute Wohnen sind weiterhin telefonisch erreichbar (Mo-Fr 9:00-18:00), bei besonderen Bedarfen können auch (unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen) persönliche Kontakte stattfinden.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Im Internat Dietrich-Bonhoeffer-Haus erfolgt ein eingeschränkter Betrieb für Schülerinnen und Schüler, die nicht häuslich versorgt werden können.

fairstores

Aufgrund der Neufassung der Coronaschutzverordnung konnten unsere fairstores ab Montag, 20. April nach und nach wieder geöffnet werden. Selbstverständlich setzen wir in allen Filialen die vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ordnungsgemäß um.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Möchten Sie wissen, was in der Diakonie Michaelshoven passiert?

Dann laden Sie jetzt unsere App runter:
Google Play-Store
App-Store

Oder abonnieren Sie unsere Newsletter!
Anmeldung Newsletter

Abbildung der App und des Newsletters der Diakonie Michaelshoven

Parkfest mit den Bläck Fööss, den Paveiern u.v.a.m (WIRD VERSCHOBEN!)

Leider müssen wir unser Jubiläumsfest verschieben. mehr lesen

Junge Kammermusik zu Gast in Michaelshoven

Es spielen geförderte Ensembles des Kammermusikzentrums NRW. mehr lesen

Herbstkonzert mit dem KVB-Orchester: Verschoben auf nächstes Jahr

Das Konzert mit KVB-Orchester findet im kommenden Jahr am 07.01.2021 statt. mehr lesen

„Der Tod ist dein letzter großer Termin“ – Lesung mit Christoph Kuckelkorn

Wie wir gerade im Wissen um unsere Sterblichkeit ein gutes Leben führen können. mehr lesen

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie eine Frage?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen!

Diakonie Michaelshoven e.V.

Sürther Straße 16950999 Köln