Diakonie Michaelshoven

Für und mit Menschen in Köln und Region

Die Diakonie Michaelshoven ist seit 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 2.800 hauptamtlichen Mitarbeiter und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen.

Wir betreuen Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, Männer und Frauen in Krisen und Menschen, die eine berufliche Orientierung suchen. Bei uns stehen Menschlichkeit und Nächstenliebe, getreu unserem Leitsatz „Mit Menschen Perspektiven schaffen“, stets an erster Stelle.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Berufsförderungswerk Köln/
Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven

Im Berufsförderungswerk Köln und im Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven finden derzeit keine Präsenzschulungen statt, die Teilnehmer werden online betreut.

Berufskolleg Michaelshoven

Das Berufskolleg Michaelshoven ist als eine dem Land unterstellte Schule derzeit geschlossen. Die Schüler bekommen Lernangebote über eine Lernplattform.

Pflegeschule Michaelshoven

Aufgrund der Verfügung öffentlicher Behörden bleibt die Pflegeschule bis zum 19.04.2020 geschlossen. Bewerbungen werden aber weiterhin bearbeitet.

Altenpflege

Alle Tagespflegen für Senioren sind derzeit geschlossen.

Der Ambulante Dienst und die stationäre Pflege laufen wie gewohnt weiter. Aufgrund der Bestimmungen der Stadt Köln kommt es jedoch im Bereich der stationären Pflegeeinrichtungen aktuell zu Zutrittsbeschränkungen.

Kinder- und Jugendhilfe/Kindertagesstätten

Aktuell sind aufgrund der Verfügung öffentlicher Behörden folgende Einrichtungen geschlossen bzw. folgende Angebote nicht verfügbar:

• Einrichtungen der offenen Kinder und Jugendarbeit: Seeberger Treff, Offener Treff Magnet, Bauspielplatz
  • Einrichtungen/Förderzentrum für Heilpädagogik: PIA Köln-Kalk, Ambulante Heilpädagogische Förderung Team Autismus, Heilpädagogischer Reitbereich
  • Tagesgruppe Rodenkirchen
  • Schulsozialarbeit

In den Kindertageseinrichtungen der Diakonie Michaelshoven findet eine Notbetreuung nur für Kinder statt, deren beiden Elternteile oder alleinerziehende Elternteile in wichtigen Bereichen zur Erhaltung der Infrastruktur arbeiten und die die Kinderbetreuung nicht anderweitig organisieren können.

Schulbegleitung/ Integrationshilfen können nur für Kinder angeboten werden, die eine Notbetreuung in Kitas und Schulen erhalten.

Hilfen für Menschen in Krisen

In den Fachberatungsstellen Oberbergischer Kreis und beim Wendepunkt Köln erfolgt in der Regel nur eine telefonische Beratung. Das Ambulant Betreute Wohnen ist weiterhin telefonisch erreichbar.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Im Internat Dietrich-Bonhoeffer-Haus erfolgt ein eingeschränkter Betrieb für Schülerinnen und Schüler, die nicht häuslich versorgt werden können.

fairstores

Nach dem erweiterten Erlass der Landesregierung müssen wir die fairstores ab dem 18.03.2020 schließen. In dem Zuge können wir zunächst bis zum 19.04.2020 keine Spenden annehmen.

Akademie Michaelshoven

Alle geplanten Fortbildungen bis einschließlich 19. April 2020 finden nicht statt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Möchten Sie wissen, was in der Diakonie Michaelshoven passiert?

Dann laden Sie jetzt unsere App runter:
Google Play-Store
App-Store

Oder abonnieren Sie unsere Newsletter!
Anmeldung Newsletter

Abbildung der App und des Newsletters der Diakonie Michaelshoven

Logo Kultur in Michaelshoven

Abgesagt: Frühjahrskonzert

mit Winfried Bönig, Domorganist am Kölner Dom mehr lesen

Junge Kammermusik zu Gast in Michaelshoven

Es spielen geförderte Ensembles des Kammermusikzentrums NRW. mehr lesen

Frühlingsfest in Segenborn

Es erwartet Sie ein buntes Programm für Groß und Klein. mehr lesen

Autorenlesung: David Wagner – Der vergessliche Riese

Lesung im Rahmen der Reihe "Literatur in den Häusern der Stadt" mehr lesen

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie eine Frage?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen!

Diakonie Michaelshoven e.V.

Sürther Straße 16950999 Köln