Umschulung Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ihre Reha-Umschulung für Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) im BFW Köln

Seit 2014 werden die Berufe „Bürokaufmann/-frau“, „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“ und „Fachangestellte(r) für Bürokommunikation“ zum neuen Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ zusammengeführt. Ziel dabei ist es, den neuen Ansprüchen in der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Die Umschulung für Kauffmann/-frau für Büromanagement im BFW Köln dauert 24 Monate. Sie endet dann mit einer Prüfung vor der IHK. Sie erhalten zudem diverse Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln. Diese Ausbildung bieten wir auch als Teletutoring-Ausbildung in Teilpräsenz an. Das kann besonders für Alleinerziehende interessant sein.

Wo werden Sie nach Ihrer Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement arbeiten?

Sie arbeiten in der Verwaltung von Betrieben aller Branchen oder im Öffentlichen Dienst. Sie sind vorwiegend am Computer sowie in Besprechungszimmern tätig. Am Empfang geben Sie Kunden Auskunft. Im öffentlichen Dienst beraten Sie Bürger auch an Serviceschaltern.

2 Frauen in der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement vor einem PC
Umschulung für Kaufleute für Büromanagement im Berufsförderungswerk Köln.

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Sie führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den internen und externen Schriftverkehr und erstellen Präsentationen. Zudem beschaffen Sie Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor. Sie organisieren ggf. auch Dienstreisen.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Sie erlernen sowohl bürowirtschaftliche Abläufe als auch Kundenpflege, Arbeitsorganisation oder Teamarbeit. In der Ausbildung spezialisieren Sie sich für Ihren künftigen Arbeitsplatz. Sie können dazu zwei der folgenden Qualifikationen auswählen:

• Auftragssteuerung und -koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle