Veranstaltung

LESUNG & TALK:Gewalt in Beziehungen – ein Thema, das uns alle angeht

Zeichnung von drei Frauen

Gewalt in Partnerschaften – insbesondere gegen Frauen – ist ein weit verbreitetes Problem. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten, Kulturen und sozialen Hintergründe.  

An diesem Abend möchten wir das Schweigen brechen und Betroffenen eine Stimme geben:  Mariele Millowitsch, bekannte Theater- und TV-Schauspielerin, liest die bewegende Geschichte einer betroffenen Frau. Barbara Peveling, Ethnologin, Autorin und Journalistin, hat selbst häusliche Gewalt erlebt und liest aus ihrem Buch „Gewalt im Haus. Intime Formen häuslicher Gewalt“.  

Auch das Miterleben oder Mitbekommen von Gewalt kann sehr belastend sein. Vielleicht haben Sie sich schon gefragt: Was kann ich tun? Wann sollte ich die Polizei rufen? Wie kann ich helfen? Wie spreche ich das Thema an? 
Antworten auf diese Fragen gibt Marina Walch, Leiterin der Frauenberatungsstelle und des Gewaltschutzzentrums „Der Wendepunkt“. Sie stellt konkrete Handlungsmöglichkeiten vor und zeigt Wege auf, wie Unterstützung gelingen kann.  

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.  Musikalisch begleitet und unterstützt wird der Abend durch die FLINTA*-Band BUBS.

Moderation:  Cordula von Wysocki   
Anmeldung möglich unter stiftung@diakonie-michaelshoven.de, spontane Teilnahmen sind auch möglich.

Einlass ab 17 Uhr

Informationen zur Veranstaltung

  • Beginn:

    26.11.2025 18:00 Uhr

  • Ende:

    26.11.2025 19:30 Uhr

  • Kosten:

    Eintritt frei

  • Veranstaltungsort:

    Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-te-Reh-Str. 7, 50999 Köln

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht