- Startseite
- Aktuelles
- Neuigkeiten
- Nico Randel spielt Hauptrolle im neuen Kinofilm "Ganzer halber Bruder"
Nico Randel spielt Hauptrolle im neuen Kinofilm "Ganzer halber Bruder"

Ein Betrüger, ein Halbbruder – und ein Haus, das alles verändert: So beginnt die Geschichte des neuen Kinofilms Ganzer halber Bruder. In den Hauptrollen: Christoph Maria Herbst und Nico Randel. Am 15. September feiert der Film Premiere im Kölner Cinedom.
Wir haben Nico Randel, 37 Jahre alt, in seiner Wohnung in Hürth-Hermülheim getroffen. Unterstützt wird er im Alltag vom Team des Betreuten Wohnens der Diakonie Michaelshoven – ob beim Einkaufen, im Haushalt, bei Papierkram oder auch bei seiner Leidenschaft wie der Schauspielerei. Und unser Wunsch ist es natürlich, dass sich ganz viele Menschen den Kinofilm anschauen. Am 15.9. ist die Premiere des Films im Kölner Cinedom und ab dem 18.9. dann in allen Kinos zu sehen.
Worum geht es im Film?
Thomas, gespielt von Christoph Maria Herbst, kommt frisch aus dem Gefängnis. Er erfährt, dass er ein Haus geerbt hat – doch dort lebt sein Halbbruder Roland, gespielt von Nico Randel. Roland liebt Musik, Gewichtheben und Cabrios, hat ein lebenslanges Wohnrecht – und Trisomie 21. Thomas will das Haus verkaufen, Roland will bleiben. Zwei ungleiche Brüder prallen aufeinander. Ein Film über Gefühle, Zwiespalt und Zusammenhalt.
Interview mit Nico Randel
Nico, wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?
„Ab März 2024 hatte ich zweimal die Woche Gewichtheber Training gehabt. Auch zweimal in der Woche Textproben. Das Ganze war abends nach der Arbeitszeit gewesen auch am Wochenende.“
Sport spielt auch sonst eine wichtige Rolle in deinem Leben, oder?
„Ich mache Judo. Ich habe den grünen Gürtel. Ich trainiere an Geräten und gehe schwimmen. Bevor ich in diesen Film mitgemacht habe, habe ich auch Gewicht stoßen und Hanteltraining gehabt, das mache ich jetzt noch.“
Und was macht den Film für dich besonders?
„Dieser Film hat verschiedene Emotionen und gute Unterhaltung. Und im Ganzen ist es ein Film mit verschiedenen Gefühlen.“
Wie war die Zusammenarbeit mit Christoph Maria Herbst?
„Am Anfang kannte ich ihn noch nicht, aber im Laufe der Zeit, während der Dreharbeiten haben wir uns sehr gut verstanden.“
Im Film spielt auch ein Lied eine große Rolle: „Sunny“ von Boney M. Und du wirst ja im Film auch Sunny genannt?
„Das er diesen Song sein Lieblingssong ist, dass er egal wo der sich befindet, das er vor sich hinträllert. Und auch im Cabrio bei seinem Halbbruder singend. Sunny….durch die Straßen mit dem Cabrio vor sich hinschmettert.“
Du bist ja nicht nur Schauspieler, sondern auch Künstler im Kunsthaus KAT 18 in der Kölner Südstadt, einer inklusiven Kunstwerkstatt.
„Ich arbeite als Künstler in der Kölner Südstadt. wer möchte kann mal da vorbeikommen unsere Kunst betrachten und was kaufen. Und da gibt's auch eine Kaffeebar mit Kuchen und allerlei. Der Kunde ist bei uns König.“
Für dich ist es bereits die zweite große Hauptrolle. Auf die Premiere im Cinedom freust du dich ja sehr und du wolltest einen Aufruf machen.
„An alle Menschen aus Köln und die Umgebung. Kommt ins Kino! Mit dem Christoph Maria Herbst und mir. Da erwartet euch der Zwiespalt zwischen den Brüdern und die Emotionen in dem Film „Ganzer halber Bruder.“
Infos zum Film
Ganzer halber Bruder feiert am 15. September Premiere im Kölner Cinedom. Ab dem 18.9.2025 ist er dann in den Kinos zu sehen.
Trailer: GANZER HALBER BRUDER – Trailer (YouTube)
Der Film: Ganzer halber Bruder
Mehr über Nico Randel