10. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik

10. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik: Ein junger Mann mit Behinderung legt den Arm auf die Schultern einer jungen Frau mit Behinderung.

Bereits zum zehnten Mal vergibt die Stadt Köln den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB). Kölner Organisationen und Gruppen können sich ab sofort bewerben.

Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die das Leben von Menschen mit Behinderung in Köln verbessern. An den Projekten müssen Menschen mit Behinderung aktiv beteiligt sein, da sie als Expert*innen in eigener Sache den Mehrwert der Projekte am besten beurteilen.

Bewerbungen werden aus ganz unterschiedlichen Bereichen entgegengenommen: Von Kultur über Schule, Sport, Arbeit, Wohnen bis hin zu Mobilität.

Die Bewerber erwartet ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, welches einem Projekt zugesprochen oder auch auf bis zu drei Auszuzeichnende aufgeteilt werden kann.

Eine Jury, bestehend aus sechs Personen, wird die Preisträger*innen ermitteln. Prominentes Mitglied der Jury ist diesmal Stephan Brings, Mitglied der bekannten Kölner Band Brings.

Mehr Infos zum Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik finden Sie hier auf den Seiten der Stadt Köln.