96 Einzelzimmer im Haus Simeon für Corona-Patienten

Corona-Pandemie: Das Haus Simeon von außen.

Die Diakonie Michaelshoven wird gemeinsam mit der Stadt Köln das Haus Simeon vorübergehend für 96 Corona-Patienten herrichten, um so eine Isolier- und Quarantäne-Einrichtung für Pflegebedürftige vorzubereiten, die schon bald in Betrieb genommen werden kann.. Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich eine funktionierende Quarantäne in ihrem Lebensraum, notfalls in einem Kurzzeitpflege-Setting in Haus Simeon zu ermöglichen, und damit eine Überweisung in Krankenhäuser so lange wie möglich zu vermeiden.

Das Haus Simeon ist eine ehemalige Senioreneinrichtung und steht zurzeit leer.  Darüber hinaus wird auch die Tagespflege wieder aktiviert, die noch gar nicht im Betrieb war, weil sie erst kurz vor der Pandemie eröffnet hatte. Wir sind sehr glücklich über diese so schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt Köln.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt Köln.