Demenz WG "Unvergesslich“ feiert Einweihung in Köln-Sürth

Jede WG-Gründung braucht auch eine gebührende Einweihungsfeier. Das nahmen sich alle Beteiligten der selbstverantworteten „WG Unvergesslich“ zu Herzen und feierten in der letzten Woche eine gelungene Sommerparty. Die selbstverantwortete WG wurde am 1. März im Sürther Feld eröffnet, in der aktuell sechs Bewohner:innen mit einer demenziellen Veränderung leben. In die großzügigen und modernen Räumlichkeiten ziehen in den nächsten Wochen noch drei weitere Bewohner:innen ein. Eingerichtet wurden die Gemeinschaftsräume mit Möbeln, Deko und Geschirr, welches die Bewohner:innen mitgebracht haben.

Die Einweihungsfeier wurde von WG-Leiterin Jenny Kemmerling mit dem gesamten Pflegeteam und weiteren Unterstützer:innen organisiert. Mit Cocktails und Kölsch, frischzubereitetem Essen am Herd und an der Grillstation, Schlagermusik und Sonnenschein, hatten alle geladenen Gäste eine wunderschöne Sommerfeier, die größtenteils im großen Garten der WG stattfand. „So ein Wohnprojekt kann nur gemeinsam realisiert werden, und das ist uns hier richtig gut gelungen gemeinsam mit den Angehörigen, unseren Mitarbeitenden,der Kölner Wohnungsgenossenschaft und Wohnkonzepte Schneider. Unser gemeinsames Ziel war es, dass die Bewohner:innen hier eine neue Heimat finden und sich wohlfühlen“, sagt Christian Potthoff, Geschäftsführer  der Diakonie Michaelshoven Pflege und Wohnen.

Die Demenz WG ist eine Kooperation zwischen der Kölner Wohnungsgenossenschaft, Wohnkonzepte Schneider gGmbH und der Diakonie Michaelshoven. Die selbst verantwortete WG ist ausgestattet mit Einzelzimmern und eigenen Badezimmern, einem Gemeinschaftsraum mit Küche und einem 24-Stunden-Pflegedienst der Ambulanten Pflege Michaelshoven. Einziehen können hier Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ab Pflegegrad 3. Voraussetzungen sind: Ein Angehöriger oder Betreuer, der bereit ist, weiterhin Verantwortung zu übernehmen, ein Wohnberechtigungsschein und eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft.