„Edelgard“ – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt in Köln

„Edelgard“ – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt in Köln

„Edelgard“ ist ein Präventionsprojekt der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt und soll Frauen und Mädchen gegen Übergriffe im öffentlichen Raum Köln schützen. Frauen und Mädchen sollen sich ohne Angst in Köln bewegen können, feiern, Bahn fahren und ihr Leben so gestalten, wie sie es wollen. Mit „EDELGARD schützt“ finden sie bei akuter Bedrohung schnell und unkompliziert einen geschützten Ort, um durchatmen und ihre nächsten Schritte planen zu können.

Geschäftsleute, Organisationen und Vereine in Köln schließen sich hierfür in einem Netzwerk zusammen. Mit ihren Räumlichkeiten verhelfen sie somit Frauen bei akuter Bedrohung schnell und unkompliziert zu einem geschützten Ort. Eine Übersicht der bisherigen Orte ist auf einer Kölner Map verzeichnet. Außerdem bietet der Beratungsbus „Edelgard mobil“ bei Großveranstaltungen, z.B. Summerjam oder Karneval, schnelle Beratung und Unterstützung. 

Marina Walch, Teamleitung Gewaltschutz der Diakonie Michaelshoven, ist im Lenkungskreis der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt. Wenn Sie das Projekt aktiv unterstützen wollen, bspw. mit einem geschützten Ort oder weitere Informationen brauchen, nehmen Sie gerne Kontakt mit Marina Walch auf.

Allgemeine Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.