Kölner Pflegesterne

Aktion "Pflegesterne" gesucht

Startschuss der Aktion Kölner Pflegesterne

Dem Kölner Träger Diakonie Michaelshoven ist die Betreuung und Versorgung älterer Menschen ein besonderes Anliegen. Daher kooperiert die Einrichtung mit der Aktion Pflegesterne, über deren Plattform ehemalige Pflegende und Einrichtungen, die einen hohen Bedarf an Pflegepersonal haben, miteinander verbunden werden.

Uwe Ufer von der Diakonie Michaelshoven setzt große Hoffnungen in die Zusammenarbeit und appelliert an ehemalige Pflegekräfte: „Die Aktion Pflegesterne ist genau das, was wir jetzt brauchen. Wir benötigen dringend zusätzliches Personal, um in der angespannten Situation unseren Bewohner*innen gute Pflege bieten zu können. Bitte melden Sie sich unter www.pflegesterne.de.“

Angesprochen werden die ehemaligen Pflegenden insbesondere über die sozialen Medien.  Dr. Jan Schröder von der Aktion Pflegesterne ruft zum Handeln auf: „Der Schlüssel zum Erfolg ist gemeinsames und koordiniertes Engagement möglichst vieler Unterstützer*innen. Daher bitten wir Kölnerinnen und Kölner: Werben Sie in den sozialen Medien, in Ihrem Freundeskreis, bei Ihren Kolleginnen und Kollegen für die Aktion Kölner Pflegesterne.“

Pflegesterne.de ist jedoch mehr als eine Plattform. Was zunächst als digitale Lösung für die Pflegebranche gedacht war, entwickelt sich aktuell zu einer gemeinnützigen Bewegung, deren Ziel die nachhaltige Aufwertung der Arbeit in der Pflege ist. Die Bewegung wird außerdem von der Bundesregierung via WirvsVirus Solution Enabler Program unterstützt. Startschuss der Aktion „Kölner Pflegesterne“ war der 16. April 2020.