Let's Get Digital – PIKSL Labor Köln eröffnet

PIKSL Labor Köln

Anfang Juni konnte die Diakonie Michaelshoven endlich das PIKSL Labor Köln für die Öffentlichkeit öffnen. Es soll der neue Treffpunkt für digitale Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung werden und ist in dieser Form einzigartig in Köln. Dabei steht vor allem der inklusive und interaktive Austausch im Vordergrund. Gemeinsam voneinander lernen, sei es wie man bspw. eine Videokonferenz durchführt oder auch Programme und Anwendungen verstehen, wie Excel oder Instagram. Und es sollen perspektivisch gemeinsam Ideen entwickelt, umgesetzt und vor allem aktiv mitgestaltet werden.

Das interaktive Labor in Köln-Braunsfeld wird von Daniela Beyerle und Monika Ruffert geleitet, die schon sehr viele Ideen haben und sich auch auf Kooperationen mit Unternehmen freuen. Dabei können sie sich gut vorstellen, dass bspw. Webseiten auf Barrierearmut hin getestet und optimiert werden.

Seit Kurzem stehen Sandra Heiser und Martin Proft als PIKSL Expert:innen den Gästen zur Seite, wenn es Fragen zu Programmen, Rechnern oder auch Begrifflichkeiten gibt. Schon jetzt gibt es einige Stammgäste, die regelmäßig ins PIKSL Labor kommen, besonders auch ältere Menschen nutzen das kostenlose Angebot um Unterstützung bei dem Umgang mit digitalen Medien zu erhalten.

Die Räume der ehemaligen Post in Köln-Braunsfeld wurden offen gestaltet, sodass sie auch barrierefrei sind. Die Arbeitsplätze sind mit Windows-PCs und Apple Computern ausgestattet, dabei sind flexible Einzel- und Gruppenarbeiten möglich. PIKSL bedeutet: „Personen-zentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben“.

Kontakt und Öffnungszeiten

Das PIKSL Labor Köln kann im Juni 2021 dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr kostenlos besucht werden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Team vom PIKSL Labor Köln wenden:

E-Mail an Daniela Beyerle oder an Monika Ruffert schreiben.

Telefon: 0221-94992050

Mehr Informationen zum PIKSL Labor Köln finden Sie hier. Allgemeines zum PIKSL Labor können Sie hier nachlesen.