Die Kölner Behindertenpolitik sucht Mitmacher*innen, Impulsgeber*innen und Teilhaber*innen

In Köln gibt es viele Möglichkeiten, sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einzusetzen – ob haupt- oder ehrenamtlich, in Verbänden oder Vereinen. Auf eine besondere und wichtige Option macht die aktuelle Informations- und Werbekampagne zur Kölner Behindertenpolitik "Mach Köln inklusiv" aufmerksam:

Auf die Mitwirkung in verschiedenen Gremien der Stadt Köln. Darunter fallen die Mitwirkung in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik, die Vertretung der Menschen mit Beeinträchtigung in den Fachausschüssen des Rates und die Mitarbeit im Arbeitskreis Barrierefreies Köln.

Die Online-Aktion "Mach Köln inklusiv" startet am 10. August 2020 und möchte zwei Wochen lang die Kölner Behindertenpolitik in der Öffentlichkeit bekannter machen. Und dadurch neue Mitmacher*innen, Impusgeber*innen und Teilhaber*innen gewinnen. Insbesondere in Hinblick auf die Kommunalwahl im September, nach der die kommunalen Gremien neu besetzt werden, somit auch die Gremien, in denen sich Menschen mit Behinderung für ihre Belange einsetzen. Hinzu kommt, dass in der laufenden Wahlperiode nicht alle Plätze besetzt werden konnten.

Die Vertreter*innen der verschiedenen Gremien haben in den vergangenen Jahren durch ihr Engagement bereits viel erreicht, u.a. wurde das Angebot von Informationen in Leichter Sprache auf der Internetseite der Stadt Köln stark ausgebaut, sie wirkten am Gestaltungshandbuch zur Gestaltung, Sauberkeit und Instandhaltung der öffentlichen Räume in Köln mit und setzten sich dafür ein, dass die Entgelt- und Benutzerordnungen der städtischen Sportstätten, Kultur- und Bildungseinrichtungen im Interesse der Menschen mit Beeinträchtigungen angepasst wurden.

Haben Sie Interesse, sich in Köln für die Belange von Menschen mit Behinderung und das Thema Barrierefreiheit einzubringen und stark zu machen? Auf der Kampagnenseite www.impulse-fuer-inklusion.koeln finden Sie nähere Infos zu "Mach Köln inklusiv"