Neues Projekt „Kurve kriegen“ zeigt jungen Menschen Wege aus der Kriminalität

Das Team (v.l.): Kriminalhauptkommissar Stefan Lurz (Ansprechpartner „Kurve kriegen“), Timo König (pädagogische Fachkraft), Lea Dörwaldt (pädagogische Fachkraft), Peter Liening (Leiter des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz)

Kinder und Jugendliche, die schon straffällig geworden sind, werden seit dem 1. Juli bei dem Projekt „Kurve kriegen“ im Rheinisch-Bergischen-Kreis durch eine enge Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften der Diakonie Michaelshoven und der Polizei begleitet. Ziel ist es die jungen Menschen von weiteren kriminellen Straftaten abzuhalten und ihnen Perspektiven zu zeigen. Dabei wird auch mit den Jugendämtern, Schulen und weiteren Trägern Hand in Hand zusammengearbeitet.

Das Fachkräfteteam der Diakonie Michaelshoven, Lea Dörwaldt und Timo König arbeiten für die Ambulanten Familienhilfen in Leverkusen. Seit dem 1. Juli 2022 betreuen die Beiden zusätzlich die Teilnehmenden des Projekts „Kurve kriegen“, bei dem sie eng mit der Polizei zusammenarbeiten.

Kriminalhauptkommissar Stefan Lurz ermittelt in der polizeilichen Datenbank Fälle von minderjährigen Menschen, die als Teilnehmer passen könnten. Nach Einwilligung der Eltern übernehmen dann unsere pädagogischen Fachkräfte die Aufklärung der Familie über das Projekt. „Gemeinsam mit den Familien und vor allem den Kindern und Jugendlichen filtern wir dann die individuellen Bedarfe heraus“, sagt Lea Dörwaldt. „Wenn jemand z.B. Probleme in der Schule hat, vermitteln wir einen Lerncoach. Bei Schwierigkeiten im Umgang mit den Emotionen, bieten wir Tiergestützte Projekte an und ein Anti-Gewalt-Training hilft beim Umgang mit den eigenen Aggressionen“, erklärt die pädagogische Fachkraft.

Bei der Findung der richtigen Maßnahmen können die Beiden kreativ vorgehen. „Die Maßnahme muss nur im Budget liegen und in NRW stattfinden“, sagt Lea Dörwaldt.

Das Aufnahmealter für „Kurve kriegen“ liegt bei acht bis 15 Jahren, ist kostenlos und basiert auf einer Zustimmung des Erziehungsberechtigten und des Kindes/Jugendlichen. 2011 ist die Initiative des Innenmisteriums NRW mit acht Pilotstandorten gestartet, aktuell sind es bereits 38 der 47 Kreispolizeibehörden.

Mehr Informationen zu dem Projekt „Kurve kriegen“.