Pflege und Vernetzung – contec Forum 2023 in Berlin

contec forum 2023

Beim diesjährigen 19. contec forum in Berlin trafen sich Entscheider*innen und Politik um gemeinsam über die Zukunft der Pflege zu diskutieren. Die Diakonie Michaelshoven war mit Uwe Ufer, kaufmännischer Vorstand, und Christian Potthoff, Geschäftsführer der Pflege und Wohnen, vertreten. Es ging u.a. um Themen, wie Pflegearbeitsplätze attraktiv gestaltet werden können.

Dazu stellte Christian Potthoff mit contec Mitarbeiterin Diana Herrmann, das gemeinsam erarbeitete Modellprojekt „Pflegeprozessmanagement 2.0“ der Diakonie Michaelshoven vor, bei der es um eine moderne Pflegeorganisation geht. „Uns wurde nochmal deutlich, wie groß der Veränderungsbedarf ist, wie engagiert die Pflegepolitiker der Bundesregierung sind, aber wie groß auch das GAP zwischen dem Willen des Bundes und der tatsächlichen Realisierung ist“, sagt Christian Potthoff. „Nach unsere Auffassung muss es dringend gelingen, die Exekutive in Deutschland auf den unterschiedlichen Ebenen auf die Spur Richtung Zukunft der Pflege zu bringen, damit wir wirksame Veränderungen erzielen. Auf der anderen Seite müssen wir als Träger unser Gestaltungspotenzial nutzen, die es heute schon in unseren Unternehmen gibt“, fügt der Geschäftsführer hinzu. Der Dialog soll in der Diakonie Michaelshoven weitergeführt werden, hierzu wurden die pflegepolitischen Vertreter*innen angesprochen und haben ihren Besuch angekündigt.