Start der Gemeinwesenarbeit in Köln Zündorf-Nord Rosenhügel

Start der Gemeinwesenarbeit in Köln Zündorf-Nord

Bild (v.l.): Hand in Hand arbeiten die Mitarbeiter:innen in den Kölner Sozialräumen – Susanne Deppe-Polzin (Zündorf-Nord/Rosenhügel), Lara Waldron (Sozialraumkoordination Porz-Mitte/Urbach) und Jochen Schäfer (Sozialraumkoordination Finkenberg, Gremberghoven, Porz-Ost und Eil)

Seit dem 01.09.2021 ist die Sozialarbeiterin Susanne Deppe-Polzin für die Gemeinwesenarbeit im Stadtteil Zündorf-Nord/ Rosenhügel zuständig. Das städtisch finanzierte Programm „Gemeinwesen für die Stadt Köln“ wird im Gebiet Zündorf-Rosenhügel über den Träger Diakonie Michaelshoven e.V. umgesetzt. Es geht darum, Verbesserungen im Stadtteil gemeinsam mit den dort lebenden Menschen anzuregen und umzusetzen. Durch aufsuchende Befragungen ermittelt die Sozialarbeiterin, welche Bedarfe sich im Stadtteil ergeben. Im zweiten Schritt werden dann Aktionen und Projekte im Stadtteil gemeinsam mit den Bürger:innen umgesetzt. Beispiele dafür können u.a. Nachbarschaftsfeste, generationsübergreifende und unterstützende Angebote sein.

Mehr Informationen erhalten Sie hier