Tablets für die Seniorenhäuser

Mehrere Personen präsentieren die Tablet-Spende vor einem Altenheim.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie dürfen die Bewohner unserer Seniorenhäuser keine Besuche mehr empfangen. Damit die sie trotzdem den engen Kontakt zu ihren Familien halten können, wurde jetzt eine digitale Lösung gefunden. Alle sechs Altenheime der Diakonie Michaelshoven werden nun mit Tablets ausgestattet, damit sich die Bewohner*innen mit Unterstützung der Mitarbeitenden im Haus in Form eines Videochats mit ihren Angehörigen unterhalten können. „Wir wollen unseren Bewohnern und Bewohnerinnen die Möglichkeit bieten, in dieser schwierigen Zeit ihre Angehörigen zu sehen und mit ihnen zu sprechen, sagt Christian Potthoff aus dem Geschäftsführungsteam der Seniorenhilfen Michaelshoven.

Alle Tablets, die nun verteilt werden, befanden sich im Bestand des Präses-Held-Hauses in Wesseling. Dieses stellt sie nun für die weiteren Altenheime zur Verfügung. Die Geräte wurden vorab von Sebastian Jahnz und Michaela Dreher von der IT-Abteilung mit der notwendigen Software aufgerüstet, eine entsprechende Bedienungsanleitung wurde erstellt.

Die Idee für die Verteilung und Nutzung der Tablets hatten Ulrike Roder-Lo Prete und Christian Strack aus dem Präses-Held-Haus in Wesseling.