Taxiunternehmer Ibrahim Coban bietet Taxifahrten für Menschen im Rollstuhl an und unterstützt ehrenamtlich das Bodelschwingh-Haus

ibrahim coban inklusionstaxi

Wie sollen Menschen, die im Rollstuhl sitzen, zu einer Veranstaltung kommen? Um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, ist Mobilität, besonders für ältere Menschen im Rollstuhl, die nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sein können, erforderlich.

In Köln ist Taxiunternehmer Ibrahim Coban der erste Anbieter des Inklusionstaxi, der für Fahrten keine Extrakosten nimmt. Er hat sich über den fehlenden Bedarf für Menschen mit einer Behinderung, geärgert und wurde selbst aktiv. Daher bietet der Taxiunternehmer als einer der wenigen Fahrten für Menschen im Rollstuhl an.

Ibrahim Coban fährt nicht nur das Inklusionstaxi sondern ist jetzt ganz frisch als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Senioreneinrichtung Bodelschwingh-Haus tätig. „Herr Coban wird uns zu Festen und Feiern im Stadtteil Köln-Mülheim, Spazier- und Freizeitfahrten begleiten. Das heißt, dass er die Menschen aus der Senioreneinrichtung Bodelschwingh-Haus hinbringt und abholt, aber zwischendurch auch mit dabeibleibt,“ sagt Mitarbeiterin Nathalie Wessels.

Ibrahim Coban ist als Taxifahrer im Ausschuss der Fachvereinigung Nordrhein und sensibilisiert die Kolleg:innen für das Thema, um perspektivisch einen bundesweiten Standard für inklusive Fahrten zu definieren.

Inklusionstaxi Ibrahim Coban