Weihnachtsfeierlichkeiten bei den Wohnhilfen Oberberg


Unter reger Teilnahme fand in Haus Segenborn die traditionelle Weihnachtsfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner statt. In Form eines kleinen Weihnachtsmarktes konnten die Hilfesuchenden von Stand zu Stand ziehen, an denen sie allerlei Köstlichkeiten genossen. Zudem gab es eine Weihnachtsansprache des Pfarrers Gran aus Waldbröl. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle begeistert von der Aktion. Vielen Dank an alle Beteiligten, die die Aktion ermöglichten!

In der Fachberatungsstelle für Wohnungsnotin Gummersbach fand dieses Jahr zudem nach vier Jahren Coronapause endlich wieder das liebgewonnene Weihnachtsfrühstück statt, das von vielen Menschen dankbar und gerne angenommen wurde. Am appetitlich angerichteten Frühstücksbuffet bedienten sich mit Freude wohnungslose Menschen aus den Notunterkünften, aber auch jeder andere war herzlich eingeladen, an dem Frühstück teilzunehmen. Eine gelungene „Wiederbelebung“!

Zudem fand nach langer Coronapause die Weihnachtsfeier des Ambulant betreuten Wohnen nach §78 statt. Rund 20 Hilfesuchende und acht Kolleginnen trafen sich im gemütlichen Café Sprenger in Engelskirchen, um bei Kaffee und Kuchen das gemeinsame Jahr ausklingen zu lassen. Neben Donauwelle und Gewürzschnitten gab es Kaffee, Kakao und Kaltgetränke für alle. Nachdem alle Feiernden gestärkt waren, gab es als Highlight das gemeinsame Wichteln. Alle Interessierten hatten im Voraus kleine Geschenke im Wert von 5 Euro gekauft und diese mitunter kunstvoll verpackt.

Im Losverfahren fanden dann alle Geschenke ihren neue/n Besitzer/-in und sorgten für viele strahlende Gesichter. Zum Abschluss wurden dann noch einige Weihnachtslieder gesungen und gute Wünsche für die Feiertage ausgetauscht. Alle waren sich einig: Solche Feiern sind gut für die Seele und wir freuen uns schon auf unser nächstes kleines Fest!