Weltfrauentag 2021

Weltfrauentag 2021

Heute ist Weltfrauentag und wir posten kein Foto von Frauen, die ausgelassen lachen oder mit Powersymbolen posieren. Warum?

In unseren Beratungsstellen „Der Wendepunkt“ in Köln-Mülheim unterstützen wir weiterhin Frauen, die folgendes erleben oder erlebt haben: Häusliche Gewalt, körperliche, seelische oder sexuelle Gewalterfahrungen und traumatische Erfahrungen. Der Weg in die Beratungsstelle fällt vielen betroffenen Frauen schwer, weil sie in solchen Situationen weiterhin durchhalten möchten und müssen, wegen der Kinder, der Familie oder gesellschaftlichen Ansprüchen. Sie fühlen sich schwach, wenn sie Hilfe annehmen. Dabei beweist es eine große Stärke zu sagen: ich will das nicht mehr! Und: das lasse ich mir nicht gefallen! Und: ich möchte mich gut um mich kümmern.

Unsere Mitarbeiterinnen bieten intensive Beratung in mehreren Sprachen an, denn alleine das Sprechen über die Erfahrungen hilft. Wir wollen, dass Frauen Hilfsangebote in Anspruch nehmen, damit ihr Leben wieder lebenswert ist. Wir wollen Frauen stärken, damit es keinen Unterschied mehr zwischen starkem und schwachem Geschlecht gibt.

Mehr Informationen zu unseren Beratungsstellen finden Sie hier.