Willkommen im Team Michaelshoven!

Einführungsveranstaltung neue Mitarbeiter Michaelshoven

Am 8. November 2023 fand in der Erzengel-Michael-Kirche der Willkommens-Tag für neue Mitarbeitende statt. Der Vorstand der Diakonie Michaelshoven, Prof. Uwe Ufer und Rainer Schmidt, luden zu dieser Veranstaltung ein, um den neuen Teammitgliedern eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Wissenswertes über das Unternehmen zu bieten.

Etwa 140 neue Mitarbeitende aus allen Bereichen der Diakonie Michaelshoven nahmen an der Einführungsveranstaltung teil und erlebten zu Beginn eine unterhaltsame Vorstellungsrunde, die von Rainer Schmidt geleitet wurde. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, sich durch den Austausch von humorvollen Anekdoten oder beruflichen Herausforderungen näher kennenzulernen und zu zeigen, dass trotz unterschiedlicher Hintergründe ein gleichberechtigter Austausch möglich ist.

Im Anschluss präsentierte Prof. Uwe Ufer einen tiefen Einblick in die Arbeit der Diakonie Michaelshoven anhand von Daten und Fakten. Dabei erläuterte er auch die Ziele eines sozialen Unternehmens sowie die Unternehmenswerte und das Leitbild. Außerdem gaben die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer interessante Einblicke in ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen, während die Teilnehmenden mit Fragen wie "Wer spricht die meisten Sprachen?" oder "Wer hat eine Schuhgröße über 45?" konfrontiert wurden.

Jürgen Schneider von der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) stellte die Arbeit der GMAV vor, die sich gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vertretenden für die Interessen der Mitarbeitenden und deren Rechte und Anliegen einsetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen im Kreuzgang eingeladen, um in entspannter Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen.

Wir begrüßen alle neuen Mitarbeitenden herzlich bei der Diakonie Michaelshoven und wünschen ihnen einen gelungenen Start und eine glückliche Zeit in unserem Unternehmen.