Fortbildung „A+Qualifizierung in Köln zum Quereinstieg in die (teil-) stationäre Jugendhilfe gem. SBG VIII und Eingliederungshilfe gem. SGB IX (praxisintegriert)“

A+Qualifizierung in Köln

Zur Abmilderung des Fachkräftemangels und in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dem Landesjugendamt NRW sowie dem Berufskolleg Michaelshoven für Sozial- und Gesundheitsberufe, bietet die Diakonie Michaelshoven e.V. eine nebenberufliche Qualifizierung zum Quereinstieg in die (teil-) stationäre Kinder- und Jugendhilfe und deren Eingliederungshilfen an.

Wichtig: Sie benötigen eine Anstellung bei einem Träger der (teil-)stationären Jugendhilfe, um den Transfer zwischen Praxis und Theorie zu gewährleisten und dortigen Mentor/-innen, die die Praxis begleiten.  
Sollten Sie noch über keinen Träger verfügen, aber an einem Quereinstieg interessiert sein, schauen Sie doch gerne hier auf unsere Karriereseite oder sprechen entsprechende Träger in Ihrem Umfeld aktiv an.

Laut Vorgabe des LWL dürfen Personen der Kategorie A+ in Trägerverantwortung bereits im (teil-) stationären Setting der Jugendhilfe/Eingliederungshilfe eingesetzt werden, sobald der Nachweis der Anmeldung an dieser Qualifizierungsmaßnahme vorliegt. Der Zeitraum zwischen dem Einsatz und dem Beginn der Qualifizierung darf nicht länger als 3 Monate sein.

Leistungen

  • 330 Unterrichtsstunden in Präsenz- und digitalen Live-Meetings (40/60%), ergänzt durch Selbstlerneinheiten
  • Dozent/-innen: 3er-Team langjährig erfahrener u. qualifizierter Berufsschullehrer/-innen unseres Berufskollegs Michaelshoven
  • 8 Fach-Module (jeweils inkl. Reflexion):
  • Modul 1 Berufliche Identifikation
  • Modul 2 Arbeitsfelderkundung
  • Modul 3 Rechtliche Grundlagen
  • Modul 4 Adressatenbezogenes Wissen / Kontextwissen
  • Modul 5 Komplexe Hilfebedarfe: Sozialmedizin und Psychiatrie
  • Modul 6 Professionelles Handeln
  • Modul 7 Schutz von Minderjährigen in stationären Einrichtungen
  • Modul 8 Abschlussreflexion und Fachgespräch
  • Unterrichtsmaterial inklusive

Details

Dozent/-innen

Luisa Engel
Oliver Heiser
Claudia Plener-Kalbfleisch

 

ID

66004

Zielgruppe/n

Arbeitspädagog/-innen
Ergotherapeut/-innen
Familienpfleger/-innen
Kinderpfleger/-innen
Kinderkrankenpfleger/-innen
Logopäd/-innen
Physiotherapeut/-innen
Lehrer/-innen
Sozialassistent/-innen

 

Termine

14.11.2025 bis Juni 2027
Die genauen Termine sehen Sie hier.

Veranstaltungsort

Berufskolleg Michaelshoven,
Pfarrer-te-Reh-Str. 7, 50999 Köln
und via MS-Teams

Teilnehmerzahl

25

Hinweis zur Fortbildung

Nehmen Sie diese Hinweise bitte zur Kenntnis.

Kosten

Externe Teilnehmende: 2.890 € (Ratenzahlung auf Anfrage)

Kontakt und Anmeldung

Hier können Sie sich für unsere Fortbildung anmelden.