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Berufskolleg Michaelshoven
Newsarchiv
Hier finden Sie alle vergangen Meldungen zum Berufskolleg Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen.
Backen für die Ukraine
Ende März verkauften Klassen der Mittel- und Oberstufen der Erzieher (FSP M1, FSP PIA O4 und O5) Selbstgebackenes an 2 Tagen in den Pausen. Hergestellt wurden die Leckereien jeweils im Wahlfach „Ernährung“ bei Frau Propheter. Auch aufgrund der Spendenbereitschaft kamen über 400 € zusammen, die an die „Mission Lifeline-Search and Rescue“ überwiesen worden sind. Diese organisieren gerade einen Konvoi, der an der slowakisch-ukrainischen Grenze Geflüchtete bei der Flucht aus dem Krisengebiet unterstützt und in Sicherheit bringt. Mehr Infos gibt es hier.
Danke für Ihr Engagement!
Backen für die Ukraine
Nutella-Sticks, Zitronenmuffins, Pizzabrötchen und weitere Leckereien gab es vor Haus Andeas.
Backen für die Ukraine
Auch vor Haus Elisabeth verkauften Schülerinnen und Schüler Leckeres zugunsten der Organisation "Mission Lifeline".
Projektarbeit in der FSH/O
Innerhalb der praxisintegrierten Ausbildung ist es im 3. Schuljahr Aufgabe der Schüler:innen eigenverantwortlich eine Projektarbeit durchzuführen. Bei der Projektarbeit geht es um ganzheitliches Lernen, die Übernahme einer professionellen Rolle, die Anwendung heilerziehungspflegerischer Methoden in der Praxis sowie die Arbeit im Team.
Die Schüler:innen erlernen dabei im Rahmen des Unterrichts theoretische Hintergründe einer Projektarbeit und entwickeln auf dessen Grundlage eigenständige Ideen für gemeinsame Projekte unter Einbezug von Menschen mit Behinderungen und vor dem Hintergrund heilerziehungspflegerischer Konzepte. Ziel ist die Verbindung von theoretischen Inhalten mit praktischen Umsetzungen, welche einen Ausblick auf die spätere Praxis bieten. Die Zielgruppe ist dabei frei wählbar, es kann mit Menschen aus verschiedenen Einrichtungen der verschiedensten Altersgruppen gearbeitet werden, von der KiTa, über Schulen, Werkstätten, besonderen Wohnformen und dem Betreuten Wohnen, aber auch mit Privatpersonen.
Ebenso die Themen sowie deren Umsetzung obliegt den Schüler:innen, welche dabei von der Stiftung einfach helfen dieses Jahr mit einer Summe von 1.000€ gefördert wurden um ihre Projekte zu realisieren.
Der Fokus der Projektarbeit liegt auf einer detaillierten Planung im Hinblick auf die vordergründigen Ziele der Durchführung, einer Struktur und dem Budget, begleitet von fortwährenden Reflexionen und Evaluationen. Während der Durchführung des Projektes führen die Schüler:innen eine Dokumentation in Form einer Projektmappe durch. Diese besteht u.a. aus Informationssammlungen über die Klient:innen, der Erarbeitung von Zielen, den Projektphasen nach Frey, geführten Protokollen der Treffen, einer schriftlichen Durchführung und einer Gruppen- sowie Einzelreflexion.
Zwar arbeiten die Schüler:innen den Großteil des Projektes eigenständig, unterstützt werden sie während der Projektarbeit jedoch durch beratende Lehrer:innen. Der Abschluss des Projektes besteht aus einer gemeinsamen Präsentation, welche unterstützt werden kann durch fotografisch und videografisch festgehaltene Durchführungen der Projektarbeit.
Die diesjährigen Projekte der Schüler:innen waren “Inklusives Wandern”, “Alle Orte. Für Alle. Die gesellschaftliche Teilhabe durch uneingeschränkte Nutzungschancen aller Orte”, “Inklusives Theaterprojekt unter dem Fokus Emotionen”, “Selbsttätiges Leben und Lernen mit Tieren” und “Warum das lange Gesicht? Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit durch den Kontakt zu Pferden”.
Bei letzterem Projekt haben die Schüler:innen beispielsweise mit Klient:innen aus ihren Praxisstellen einen gemeinsamen Begegnungsort geschaffen und beim ersten Kennenlernen durch Spiele eine Beziehung zu den Teilnehmenden aufgebaut und unter den Teilnehmenden ermöglicht. Es wurden Treffen auf einem Pferdehof organisiert, bei denen die Tiere geputzt, gefüttert und geführt werden konnten. Zum Abschluss wurden mit den Teilnehmenden Pferdeköpfe aus Holz gestaltet sowie Fotobücher bestehend aus den Fotos der Ausflüge gebastelt, welche die Teilnehmenden als Erinnerung behalten durften.
Die Projektarbeit bietet den Schüler:innen damit die Möglichkeit, die in den ersten beiden Schuljahren erlernte Theorie auf die Praxis umzusetzen, Erfahrungs- und Erlebnisräume für sich und die Klient:innen zu schaffen und positive Erfahrungen zu sammeln.
Text: Anke Eversmann
Abschlüsse 2021 – examiniert und getestet
Wie bereits im letzten Jahr wurden die diesjährigen Absolvent:innen des Berufskollegs Michaelshoven im kleinen Rahmen, aber nicht weniger feierlich entlassen. Während ihrer Ausbildung hatten die 280 nun examinierten Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, Sozialassistent:innen, Motopäd:innen, Gymnastiklehrer:innen sowie die Absolvent:innen des Bildungsganges Fachhochschulreife im Sozial- und Gesundheitswesen aufgrund der sich oft ändernden Corona-Vorschriften immer wieder flexibel reagieren und sich stets neu organisieren müssen.
Sie meisterten in ihrer Ausbildung den Spagat zwischen Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht sowie die häufigen Zu- und Absagen von Praktikumsstellen. So wurde diesem Jahrgang neben dem Erwerb von Fachkompetenzen eine vollkommen neue Dimension von Sozial- und Methodenkompetenz abverlangt.
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für die Zukunft!
Verabschiedungen von Kollegi:nnen
Im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier wurde Conny Brüssel nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Sie startete 1996 als Musik- und Rhythmiklehrerin ihren Dienst am Berufskolleg. Ihre Unterrichtsfächer Musik und Kunst/Werken hat sie mit Leidenschaft auch neben dem regulären Unterricht gelebt: Musik-AG, Gottesdienste und Schulfeste wurden unter anderem durch ihre Beiträge zu besonderen Anlässen. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, das musikalische Rahmenprogramm der Abschlussfeier mitzugestalten. Wir wünschen ihr eine weithin gute und kreative „After-Job“-Schaffenszeit.
„Mit einem Kloß im Hals und einer Träne im Knopfloch“ verlässt uns unser Schulpfarrer Kai Horstmann. Seine zweieinhalb Jahre an unserer Schule waren von Corona-Einschränkungen geprägt, so dass er neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit wichtige Ereignisse u.a. mit Gottesdienst-Videos begleitete. Wir danken ihm für sein wertvolles Engagement für die Schulgemeinschaft.
Auch verabschieden wir uns von Lars Neese, der nur kurz an unserer Schule in vier Bildungsgängen unterrichtete. Wir wünschen ihm sowie Kai Horstmann weiterhin eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit an ihren neuen Arbeitsstätten.
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Erzieher:in (1).
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Erzieher:in (2).
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Erzieher:in (3).
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Gymnastiklehrer:in.
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Kinderpfleger:in (1).
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Kinderpfleger:in (2).
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Motopädie.
Die Absolvent:innen des Ausbildungsganges Sozialassistent:in.
Soziales Engagement – Kindernothilfe sagt Danke
Die Klasse FSP U4 (Erzieher Unterstufe) hatte sich im Dezember dazu entschieden, auf das zunächst geplante Weihnachtswichteln zu verzichten und stattdessen die Kindernothilfe mit einem Spendenbetrag zu unterstützen.
Die Kindernothilfe hat sich dafür bei der Klasse und ihrer Klassenlehrerin Frau Nowak mit einem Schreiben und einer Urkunde bedankt.
In diesem Jahr ist alles anders
So wurden die neuen über 240 Schüler*innen des Berufskollegs Michaelshoven vom Schulleiter Günter Pütz statt wie sonst gemeinsam in der Kirche in diesem Jahr bildungsgangsweise auf dem Außengelände begrüßt. Auch den Segen von Pfarrer Kai Horstmann gab es unter freiem Himmel.
Aufgrund der hohen Nachfrage startet das Berufskolleg mit 3 (statt wie bisher mit 2) neuen Unterstufen die Kinderpflegeausbildung. Somit werden derzeit über 650 Schüler*innen für die verschiedenen Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen ausgebildet.
Abschlussfeier 2020 auf Abstand
Das Schuljahr im Berufskolleg endet traditionsgemäß mit der feierlichen Zeugnisausgabe. In diesem Jahr war allerdings einiges anders:
Nicht nur der Gottesdienst, sondern auch die gemeinsame Feier konnten nicht stattfinden. Für die 182 Schülerinnen, Schüler und Studierenden aus 9 Klassen der Bildungsgänge Erzieher*in, Gymnastiklehrer*in, Heilerziehungspfleger*in, Kinderpfleger*in, Motopäde *in, Sozialassistenten*in und Absolvent*in Fachhochschulreife im Sozial- und Gesundheitswesen, bedeutete dies, dass maximal zwei Klassen an einem Tag zur Zeugnisübergabe in unser Berufskolleg kommen durften.
Zum Glück sind wir durch unser herrliches Außengelände in der glücklichen Lage, auch im Freien feiern zu können. Da das Wetter mitspielte, kamen fast alle Abschlussabsolvent*innen in den Genuss, unter Bäumen ihr Zeugnis, eine Rose sowie ein Gläschen Sekt zu den Abschiedsworten der Klassenlehrer*innen gereicht zu bekommen. Auch Freunde und Familie konnten im kleineren Kreis mit genügend Abstand der Zeremonie beiwohnen.
Wir wünschen unseren ehemaligen Schülerinnen, Schülern und Studierenden einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben und alles Gute für die Zukunft.
Zum Ende des Schuljahres wurden ebenfalls drei allseits geschätzte Kolleginnen verabschiedet: Frau Heydweiler, Frau Rehlinghaus und Frau Zimmermann beginnen ihren wohlverdienten Ruhestand. Auch sie begleiten unsere besten Wünsche. Vielen Dank für die langjährige engagierte Arbeit!
60 Jahre Berufskolleg Michaelshoven
60 Jahre gibt es das Berufskolleg Michaelshoven nun. Sie bietet heute Ausbildungsgänge im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen, wie Erzieher/-in, Heilerziehungspfleger/-in, Sozialassistent/-in, Gymnastiklehrer/-in, Motopäde /-in. Auch die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales kann erworben werden.
Tag der Offenen Tür am Berufskolleg
Ca. 200 Besucher nutzten am 30.11.2019 die Gelegenheit, dass Berufskolleg mit seinen Bildungsangeboten kennen zu lernen. Gleichzeitig hatten Eltern und interessierte junge Menschen die Möglichkeit, sich über Einstiegsvoraussetzungen zu den verschiedenen Bildungsgängen zu informieren.
Die Projektwoche der FSH-M 2019
Von Köln-Entdeckern und Kunstschaffenden …
Zu Beginn dieses Schuljahres war es endlich soweit: Die 18 Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege setzten ihre Planungen in die Tat um.
Im Rahmen des Faches „Projektarbeit“ war es auch in diesem Jahr ihre Aufgabe, eine Woche Urlaub für Menschen mit Behinderungen zu planen und durchzuführen. Ergebnis der knapp fünfmonatigen Vorbereitungszeit war ein buntes Programm, aus dem sich Interessierte das für sie Passende aussuchen konnten.
In 5 Gruppen setzten die Studierenden dabei verschiedene Schwerpunkte, wobei die Teilhabe von Menschen mit verschiedensten Behinderungen immer im Mittelpunkt stand. Vom 23. bis 27. September 2019 wurde das Berufskolleg Michaelshoven somit Treffpunkt für Kunstschaffende, kreative Köpfe oder Beauty-Interessierte und zum Ausgangspunkt für Stadt-Entdecker und Naturliebhaber.
Vielen Dank auch an die Stiftung der Diakonie Michaelshoven, die die Projektwoche gefördert hat.
Angehende Gymnastiklehrer/-innen des Berufskollegs sammeln praktische Erfahrungen im Bereich Psychosomatik
Auch in diesem Jahr halfen Schüler/-innen der Berufsfachschule für Gymnastik bei der Durchführung des Spielefestes des Fördervereins Psychomotorik Bonn am 22. September 2019. Über 300 Kinder, Eltern, Freunde und Förderer erlebten bei herrlichem Sonnenschein rund um das Gelände des Förderzentrums E.J. Kiphard das riesige Angebot der extra für das 26. Spielfest aufgebauten Spiel- und Bewegungslandschaft.
Tatkräftig unterstützte das Berufskolleg diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal. Denn auch in diesem Jahr war manches Kind beim Dosenwerfen, Wackelbrücken überqueren, sich als Zirkusakrobat fühlen, aus Pappkisten Riesenhäuser bauen etc. für Unterstützung dankbar.
„Hier können die angehenden Gymnastiklehrer/-innen einiges für ihre berufliche Zukunft lernen, zumal auch das Fach Psychomotorik in ihrer dreijährigen Ausbildung etabliert ist“, so Frau Lau, die diesen Tag als Lehrerin begleitete. Demzufolge fiel auch das Fazit der Schüler/-innen positiv aus: „Das war ein toller Tag!“
01.07. – 11.07.2019: Projektpräsentationen am Berufskolleg Michaelshoven
Auch in diesem Schuljahr bildeten die Projektwochen mit vielfältigen Präsentationen einen bunten und facettenreichen Abschluss des Schuljahres.
Wer sich auf der Bühne direkt oder verfremdet präsentieren wollte, hatte hierzu in den Theaterprojekten „Schatten“, „Schwarzlicht“ und „Improvisation“ Gelegenheit. Die Schulband präsentierte einen Mix aus 40 Jahre Rock- und Popgeschichte.
Im Trickfilm- und Social Media-Projekt wurden verschiedene Trickfilmtechniken erprobt und Kurzfilme gedreht. Gesundheit, Körper und Bewegung standen in den Projekten „Ausdauersport“, „Gesundheit macht Schule“, „Body & Soul“ und „Erlebnispädagogik“ im Vordergrund.
Ein schöner Abschluss des Schuljahres – danke an alle Mitwirkenden!
Abschlussfeier am 29.06.2019 im Berufskolleg Michaelshoven
Mit einem musikalischen und festlichen Gottesdienst in der Erzengel-Michael-Kirche feierten am Samstag 174 Schüler/-innen und Studierende des Berufskollegs Michaelshoven gemeinsam mit Lehrern, Lehrerinnen, Familien und Freunden ihren erfolgreichen Abschluss als Erzieher/-in, Gymnastiklehrer/-in, Heilerziehungspfleger/-in, Kinderpfleger/-in, Motopäde /-in und Sozialassistenten/-in oder ihre Fachhochschulreife im Sozial- und Gesundheitswesen.
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Glückliche Absolventen
Im herrlichen, parkähnlichen Außengelände des Berufskollegs bei strahlendem Sonnenschein bekamen ebenso strahlende Absolventen/-innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von ihren Klassenlehrern/-innen überreicht.
Arbeitsreiche Monate
Alle Anstrengungen der vergangenen 24 bzw. 36 Monate waren in diesem Augenblick vergessen. Bis in die frühen Abendstunden wurde ausgelassen gefeiert, bevor die neuen Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen endgültig Abschied von der Schule nahmen. Die zukünftigen Arbeitgeber in der Alten-, Behinderten-, Kinder- oder Jugendhilfe und in der medizinischen Rehabilitation dürfen sich auf engagierte junge Menschen mit Herz und Verstand freuen.
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Alles Gute
Wir wünschen unseren Absolventen/-innen alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf ihren nächsten Etappen!
Im Rahmen des Gottesdienstes wurden ebenfalls fünf allseits geschätzte Kollegen/-innen verabschiedet:
Frau Mucke, Frau Schmitz, Frau von Eichborn, sowie Herr Herpertz beginnen ihren wohlverdienten Ruhestand und Herr Saasen verlässt nach einem Umzug das Berufskolleg Michaelshoven. Auch sie begleiten unsere besten Wünsche. Vielen Dank für die langjährige engagierte Arbeit!
Studierende präsentieren die Ergebnisse zur multiprofessionellen Teamarbeit
Die Veranstaltungsreihe „OGS-Akademie“ der Montag-Stiftung ist ein ergänzendes Angebot für Projektteilnehmende der „Qualitätsoffensive Ganztag“ und weitere Interessierte, um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven auf einen partizipativen Schulentwicklungsprozess zu eröffnen. Am zweiten OGS-Akademie-Tag im April in Bonn nahmen über 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Trägervereinen, Berufskollegs, Ausbildungsseminaren und kommunalen Verwaltungen teil. Nach der Begrüßung folgte ein Vortrag über die Multiprofessionelle Teamarbeit in inklusiven Ganztagsgrundschulen: „Verzahnung ist überall sinnvoll“, so Walter Heilmann, ehem. Schulleiter der Rosenmaarschule Köln. Im Anschluss präsentierten Lehramtsstudierende der Universität zu Köln und angehende Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs Michaelshoven Ergebnisse aus dem gemeinsamen Seminar „Multiprofessionelle Teamarbeit von Anfang an“. Bei einem Rundgang gaben die Seminarteilnehmenden Einblicke in ihre Praxiserfahrungen zu verschiedenen Schwerpunkten: Raum, Rhythmisierung, Lernzeiten und Bildungsbereiche.
Ziel des Seminars ist es, bereits in der Ausbildung multiprofessionelle Kollegialität aufzubauen und zu entwickeln: Wer hat welche Aufgaben und Zuständigkeiten? Wer bringt welche Kompetenzen mit? Und welche Werkzeuge gibt es für eine gelingende Zusammenarbeit? Im Abschlussplenum tauschten die Teilnehmenden Gedanken, Ideen und Lösungsansätze zur multiprofessionellen Teamarbeit aus – entscheidende Grundlage für die Zusammenarbeit sei eine „Haltung der Veränderung“, so das Resümee. Neben politischen Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in den Fokus gerückt. Denn diese bilden die gemeinsame Basis für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ganztagsgrundschulen, sie können ein Qualitätshebel für multiprofessionelle Teamarbeit sein. Mit den Perspektiven der Kinder auf OGS und Möglichkeiten der Beteiligung wird sich auch die nächste OGS-Akademie am 18. September 2019 befassen.
Erste Praxisbörse des Berufskollegs Michaelshoven ein toller Erfolg!
Reger Andrang herrschte bei der ersten Praxisbörse in der Erzengel- Michael Kirche. Das Berufskolleg Michaelshoven hatte zu einer Praxisbörse eingeladen und Einrichtungen aus den verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe aus dem Raum Köln- Bonn eingeladen. Das Spektrum reichte von Kindertagesstätten über die Einrichtungen der stationären Jugendhilfe bis zum inklusiven offenen Jugendtreff. Positiv überrascht waren die Organisatoren der Praxisbörse aufgrund der guten Resonanz bei den angefragten Einrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler und Studierenden des Berufskollegs nutzten die Gelegenheit, sich über die Praxismöglichkeiten der Einrichtungen zu informieren und persönliche Kontakte herzustellen. Auch die Einrichtungen waren mit dem Verlauf sehr zufrieden und haben ihr Kommen für eine Wiederholung im nächsten Jahr schon zugesagt.
Bildungsministerin Yvonne Gebauer zu Gast in Michaelshoven
Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte am Mittwoch, den 6. Februar 2019, die Diakonie Michaelshoven. Bei einem Rundgang über das Gelände in Köln-Rodenkirchen informierte sie sich über die Bildungsangebote des Berufsförderungswerks Köln und des Berufskollegs Michaelshoven.
Besuch im Ausbildungsbereich Mechatronik
Im Fokus der Gespräche standen insbesondere digitale Lehrinhalte sowie die vollautomatisierte Produktionsanlage mit Roboteranteilen im Ausbildungsbereich Mechatronik des Berufsförderungswerks Köln, in dem jährlich mehrere hundert Menschen eine Umschulung absolvieren. „Uns ist es sehr wichtig, die Umschüler für den Arbeitsmarkt der Zukunft fit zu machen“, so Uwe Ufer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Michaelshoven.
Dem Fachkräftemangel in sozialen Berufen begegnen
Beim anschließenden Besuch im Berufskolleg Michaelshoven, in dem zahlreiche junge Menschen in einem sozialen Beruf ausgebildet werden, diskutierte die Ministerin mit Lehrern und Schülern intensiv über die praxisintegrierte Ausbildungsform für zukünftige Erzieher.
„Ich bin sehr beeindruckt und begeistert von der Ausstattung, dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer im Berufsförderungswerk Köln und dem Berufskolleg Michaelshoven“, fasste die Bildungsministerin ihre Eindrücke zum Abschluss zusammen. „Wir bemerken zunehmend den Fachkräftemangel und begrüßen jede Maßnahme auf Landesebene, die dazu dient, die sozialen Berufe attraktiver zu machen“, sagte Birgit Heide, theologischer Vorstand der Diakonie Michaelshoven.
Erfolgreiche Verbindung von Digitalisierung und praxisnaher Ausbildung
Zum Abschluss bestärkte die Ministerin alle Verantwortlichen der Diakonie Michaelshoven darin, den Weg der Digitalisierung und der praxisnahen Ausbildung und Umschulung weiterhin so engagiert zu verfolgen.
Projektpräsentationen der Fachschule für Motopädie
Welche Wege bietet die Motopädie? Dieser Fragestellung gingen die drei Projektgruppen der Studierenden der Oberstufen der Fachschule für Motopädie in ihren Präsentationen am Samstag, den 17.11.2018 im Berufskolleg nach. Die fünf Studierenden der ersten Gruppe erläuterten dem interessierten Publikum ausführlich und sehr anschaulich, wie die Motopädie dem heutigen Leistungsdruck durch Potentialanalyse effektiv begegnen kann – untermauert mit konkreten Beispielen aus der motopädischen Praxis.
Ein wirklich beeindruckendes Video mit selbstgemachten Texten eines Schwarzlichttheaterstücks von und mit „leistungsdruckgebeutelten“ Kindern rundete die Präsentation ab. „Motopädische Begleitung von Grundschulkindern im Hinblick auf Teilleistungsstörungen“ war der Titel der zweiten Präsentation. Nach einer Einführung über Arten, Symptome, Ursachen und den aktuellen Stand der Gehirnforschung berichteten die Studierenden über ihr Praxisprojekt und zeigten motopädische Fördermöglichkeiten für Kinder mit Dyskalkulie und der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) auf. Am Ende wurde ein großer Rucksack mit Praxisideen gepackt.
Kurzfilm "Warum werde ich Erzieher?"
Warum werde ich Erzieher? – Diese Frage beantworten die Schülerinnen und Schüler der FSP/U1 in diesem Video.
Es entstand im Rahmen der Vorbereitung eines Praxisanleitertreffens.
Infos und leckerer Kuchen beim Tag der Offenen Tür im Berufskolleg Michaelshoven
Sehr viele Interessierte nutzten am Samstag den Tag der offenen Tür am 01.12.2018 im Berufskolleg Michaelshoven, um einen ersten Einblick in die Schule zu erhalten. Schüler und Lehrer informierten über die einzelnen Ausbildungsgänge und welche Voraussetzungen man mitbringen muss. Außerdem berichteten sie von ihren eigenen Erfahrungen aus dem schulischen Alltag.
Kooperations- und Projektseminar "multiprofessionelle Teamarbeit"
Von 2.800 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind heute bereits nahezu alle in offenen Ganztags-Grundschulen (OGS) organisiert. Hier arbeiten mehrere Professionen in einer Institution. Obwohl diese drei Professionen im späteren Berufsalltag an Ganztagsschulen eng miteinander kooperieren, finden die Ausbildungen bisher in getrennten Institutionen statt. Hier geht das Berufskolleg Michaelshoven gemeinsam mit der TH Köln und der Unterstützung der Montag-Stiftung neue Wege und bietet in diesem Jahr das Kooperations- und Projektseminar im Wahlfachbereich der Mittelstufe an.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher erarbeiten gemeinsam mit Studierenden der TH Köln Möglichkeiten gelungener Kooperationen. Sie verständigen sich über Rolle und Aufgaben der zukünftigen Teamkollegen in ihren Professionen, über Bedingungen für das Gelingen multiprofessioneller Teamarbeit sowie über weitere relevante Qualitätsmerkmale guter Ganztagsschulen (Berücksichtigung aller Bildungsbereiche, Rhythmisierung des Lernalltags, sinnvolle Raumnutzung, u.a.). (Text: C. Plener)
Seminarfahrt FSP/U1 und U2 nach Badmünstereifel
Teambuilding in Bad Münstereifel!:Gerade mal zwei Wochen im Berufskolleg und schon ging es für die Unterstufenklassen der Fachschule für Sozialpädagogik der Vollzeitausbildung für 3 Tage nach Bad Münstereifel. Bei dieser ersten Seminarfahrt stand Teambuilding im Mittelpunkt. Kannte man am ersten Tag nur einen Teil der Teilnehmer , so hatte sich dies nach diesen drei Tagen erledigt.
Herr Heiser und Herr Wentzek verstanden es, die Klassen und Teams zu einander zu führen. So mussten gemeinsam Kommunikations-, Vertrauens- und Kooperationsaufgaben gelöst werden, die die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auch vor schwere Herausforderungen stellten. Selbst Regen hielt sie aber nicht davon ab, sich den Aufgaben zu stellen und gemeinsam zu meistern. Am Abend belohnten wir uns dann mit Stockbrot und Musik am Lagerfeuer und genossen die gemeinsame Zeit. (Text: C. Plener)
Mit dem Fahrrad um die Welt
"Mit dem Fahrrad um die Welt" – diesen Vergleich zog Hajo Becker bei seiner Abschiedsrede als stellvertretender Schulleiter am 30.08.2018 vor dem Kollegium. Über 40.000 Kilometer sei er in den letzten 16 Jahren zur Schule mit dem Rad gefahren. Er unterrichtete die Fächer Mathematik, Politik, Recht und Verwaltung, war als Bildungsgangkoordinator für den Bereich Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Soziales verantwortlich und übernahm im Schuljahr 2007/08 die stellvertretende Schulleitung. Wir danken ihm für seine zahlreichen Anstöße und Aktionen, die unsere Schule maßgeblich mitgestaltet haben.
An dieser Stelle wünschen wir unserer neuen stellvertretenden Schulleiterin, Gerda Portz, einen guten Einstieg in ihr neues Aufgabenfeld.
Nah und fern – Projektwochen des Berufskollegs 2018
11.07.2018 – 8.30 Uhr: Spannung lag in der Luft am Berufskolleg in Michaelshoven. Letzter Soundcheck für die Band, Kostümcheck bei den Theateraufführungen, Obst Schnibbeln für die Smoothies, Feuermachen für das Stockbrot … Knapp zwei Wochen hatten alle Schüler/-innen und Studierenden in bildungsgangsübergreifenden Projekten auf diesen und den kommenden Tag hingearbeitet. Nun waren sie auf ihre Premieren und die Ergebnisse der Mitschüler/-innen gespannt.
9.00 Uhr: :Die Präsentationen zum Zuschauen (Improvisationstheater, Schattentheater, Schwarzlichttheater), zum Ausprobieren (Geocaching, Erlebnispädagogik, Ausdauerprojekt, Body & Soul, Gesundheit macht Schule), Betrachten (Färbeprojekt) sowie eine Traumreise für alle Sinne starteten. Unermüdlich berichteten auch die „Ferngereisten“ über ihre Projekte „Pilgern in der Eifel“ und die „Fahrt nach Taizé“. Wer eine Pause brauchte, konnte in der neu entstandenen (und bleibenden!) Chillout Lounge relaxen. und von hier aus den Beifall und Jubel der Zuschauer der verschiedenen Projektpräsentationen hören.
Somit ging auch in diesem Jahr das Schuljahr mit einer erfolgreichen Projektwoche zu Ende. Wir danken allen Mitwirkenden!
Schulfest 2018 im Berufskolleg Michaelshoven
Am 30.06.2018 feierte das Berufskolleg Michaelshoven sein diesjähriges Schulfest. Circa 500 Schüler/-innen, Studierende, Ehemalige sowie Kollegen und Kolleginnen erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Das Bühnenprogramm wurde gestaltet von der Musik-AG des Berufskollegs, der inklusiven Band „Authentics“ aus Jülich, dem Piratenchor des Thomashauses und der Coverband Rhingpirate aus Brühl. Die Schüler/-innen der Berufsfachschule für Gymnastik Mittelstufe begeisterten das Publikum mit ihrem Stück „Sandwürmer“.
Die Atmosphäre und das Rahmenprogramm waren so gut, dass die meisten – trotz guten Badewetters und eines spannenden Achtelfinalspiels anlässlich der WM – bis zum Ende feierten. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stiftung einfach helfen herzlich bedanken, die dieses Schulfest finanziell großzügig unterstützte. Dem Schulfest voran ging die feierliche Verabschiedung von 168 Schüler/-innen und Studierende nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung.
Une journée à Liège
Die Französisch-Anfängerkurse der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales verbrachten einen ereignisreichen Tag in Lüttich. Zuerst bewunderten wir das Gebäude des früheren Minoritenklosters und genossen dort eine wunderbare Führung durch das „Museum mit dem alten Kram“, wie die Lütticher liebevoll ihr Museum über das wallonische Leben nennen. Nachdem wir im Museum sogar kurz die alten Schulbänke gedrückt hatten, galt es unseren Hunger zu stillen und die erste Herausforderung zu meistern: Kein Rollenspiel im Klassenraum, sondern in echt Pommes mit Mayo oder Waffeln und Milchkaffee auf Französisch bestellen. Es hat geklappt, alle wurden satt.
Über den Nachmittag teilten wir uns auf und jede Gruppe gestaltete ihr eigenes Sightseeing-Programm. Es galt 374 Stufen auf der Montagne de Bueren zu bewältigen, von oben den Blick auf Stadt und Maas zu genießen, die Cathédrale St. Paul zu besichtigen, durch die vielen kleinen Sträßchen mit Cafés und Geschäften im historischen Stadtkern zu bummeln, den weißen Bahnhof Liège-Guillemins zu bestaunen und vieles mehr. Kurzum: Viel gelaufen, viel gesehen, viel Spaß gehabt und abends müde und zufrieden wieder nach Hause. In diesem Sinne: À la prochaine! (Text: Silke Görres)
Inklusives Drachenbootrennen – zum siebten Mal dabei!
Beim 10. inklusiven Drachenbootrennen am 08.06.2018 am Fühlinger See nahm das Berufskolleg Michaelshoven nun schon zum siebten als ehrenamtlicher Stegdienst teil. Herr Herpertz und 16 Studierende der Heilerziehungspflege halfen von 9 bis 16 Uhr den Teilnehmern mit Behinderung in die Boote, halfen ihnen beim Aussteigen und legten die Boote bei Bedarf mit dem Nass-Sauger wieder trocken. Wenn Not am Mann war, ruderten sie auch gerne selber als Aushilfe mit.
Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht so ganz mit, denn zwischen 10:30 und 14:30 Uhr regnete es mehr oder weniger in Strömen ... (Text: B. Herpertz)
6 von 13.000 – Deutsche Post Marathon Bonn 2018
Traditionell nahm wieder eine Schülerstaffel am Deutsche Post Marathon Bonn am 15. April 2018 teil. Die 6 Läuferinnen und Läufer kamen in diesem Jahr aus vier verschiedenen Bildungsgängen: Nina Mies lernt gerade für ihre Fachhochschulreife, Lena Reinholz und Leon Winter haben in diesem Schuljahr ihre Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin begonnen, Kisaka Andre Kiala und Dietmar Bien (ohne Bild) stehen kurz vor ihrem Abschluss als Sozialassistent und Jonas Niehaus ist angehender Gymnastiklehrer.
Zusammen erreichte das Team mit einer von Zeit von 3:48:45 h den 106. Platz von 256 gemeldeten Staffeln. Herzlichen Glückwunsch!