Kindheitspädagogik – Erweitertes Bildungsangebot am Berufskolleg Michaelshoven in Köln

Der ausbildungsintegrierende Studiengang Kindheitspädagogik B.A.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird das Bildungsangebot unseres Berufskollegs durch den ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang „Kindheitspädagogik" der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln, erweitert.

Die Erzieher*innenausbildung in der vollzeitschulischen Variante am Berufskolleg Michaelshoven erhält hiermit eine weitere, sehr interessante Perspektive.  

Was ist das Besondere am Studiengang "Kindheitspädagogik"?

Der Studiengang "Kindheitspädagogik" verschränkt die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in in der vollzeitschulischen Variante am Berufskolleg Michaelshoven vom ersten Ausbildungsjahr an systematisch mit dem Studium der Kindheitspädagogik an der Hochschule. Es handelt sich dabei um ein gleichermaßen praxis- und wissenschaftsorientiertes Qualifizierungsmodell.  

Die Absolvent*innen erwerben in nur vier Jahren einen Berufs- und einen Studienabschluss:

  • die staatliche Anerkennung zum/zur Erzieher*in und
  • den Bachelorabschluss „staatlich anerkannte/r Kindheitspädagog*in

Was sind die Ziele des Studienganges "Kindheitspädagogik"?

Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung kindheitspädagogischer Fachkräfte für besonders qualifizierte Tätigkeiten im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe (bis zum 14. Lebensjahr). Dabei werden die Studierenden sowohl für praxisrelevante Forschungsaufgaben als auch für die konkrete Entwicklungsbegleitung von Kindern und deren Familien im Kontext von Bildung und Erziehung befähigt.  

Der Studiengang versteht sich als Verbund zwischen drei Lernorten: der Katholischen Hochschule NRW (Abt. Köln), sechs kooperierenden Berufskollegs (Fachschulen für Sozialpädagogik) sowie kooperierenden Praxisträgern und deren Einrichtungen. Gemeinsam gestalten sie den Qualifizierungsprozess. Konkret bedeutet das: Es wird gleichzeitig an drei Orten theoretisch und praktisch eng verzahnt gelernt

Wie ist die Ausbildung bzw. das Studium aufgebaut?

In den ersten vier Semestern absolvieren die Studierenden an unserer Fachschule für Sozialpädagogik (Vollzeit) den fachtheoretischen Teil der Erzieher*innenausbildung. Gleichzeitig nehmen sie an Lehrveranstaltungen der Hochschule in Kompaktform (weitgehend in den Schulferien) sowie in Form von E-Learning-Angeboten teil. 

Vom 5. bis 8. Semester wird an 2½ Tagen in der Woche an der Hochschule studiert. An den anderen 2½ Tagen leisten die Studierenden ihre berufspraktische Ausbildung zum Erwerb der staatlichen Anerkennung als Erzieher*in (Berufspraktikum) in einer kooperierenden Praxiseinrichtung ab. In diesen vier Semestern werden die fachtheoretischen Inhalte der Erzieher*innenausbildung verbreitert und vertieft, daneben haben die Studierenden die Wahl zwischen folgenden drei Vertiefungsbereichen: Gesundheit und Behinderung, Tanz und Bewegungskultur, Diversität und Religion.  

Im Studienverlauf absolvieren die Studierenden Praxiszeiten in mindestens drei Praxiseinrichtungen sowie in mindestens zwei Tätigkeitsfeldern der Kindheitspädagogik. 

Alle Praxisphasen werden von Teams aus Vertreter*innen der drei Lernorte didaktisch-methodisch begleitet. Dies garantiert eine fachlich fundierte und wissenschaftlich orientierte Reflexion der praktischen Erfahrungen..  

Ihre Ansprechpartnerin (Studiengang):

Ansprechpartnerin für Fragen zum Studiengang ist:

Frau Plener-Kalbfleisch

Kooperation Berufskolleg Michaelshoven/Hochschule

Ihre Ansprechpartner (Bewerbung):

Ansprechpartner*in für Fragen zur Bewerbung am Berufskolleg Michaelshoven sind:  

Herr Gehlen

Praxiskoordinator

Frau Berkemeier

Bildungsgangleitung Fachschule für Sozialpädagogik/Vollzeit