Ausbildung zum Erzieher in Köln

Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin am Berufskolleg Michaelshoven in Köln

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher? Beziehungsweise für eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin? An unserem Berufskolleg Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen bieten wir Ihnen dazu zwei unterschiedliche Möglichkeiten: die vollzeitschulische Variante und die praxisintegrierte Ausbildung (PIA).

Passt der Beruf als Erzieher bzw. Erzieherin zu mir?

• Sie arbeiten gerne mit Kindern und Jugendlichen?
  • Sie suchen einen abwechslungsreichen Beruf mit guter Zukunftsperspektive?
  • Es ist Ihnen ein Anliegen, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen?
  • Sie sind gerne unter Menschen und lieben die Abwechslung?
  • Sie sind kreativ und wollen Ihren Arbeitsalltag mitgestalten?

Dann ist die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin am Berufskolleg Michaelshoven genau das Richtige für Sie!

Eine Erzieherin des Berufskolleg Michaelshoven zeigt kleinen Kindern ein Baumblatt.
Mit erfolgreichem Abschluss nach Ihrer Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven sind Sie staatlich anerkannter Erzieher/anerkannte Erzieherin.

Was werden meine Aufgaben als Erzieher bzw. Erzieherin sein?

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in allen sozialpädagogischen Bereichen. Etwa in der Tagesbetreuung von Kindern bis zu sechs Jahren. Oder zum Beispiel in der offenen Ganztagsschule mit Schulkindern.

Auch können Sie Kinder und Jugendliche in der stationären Jugendhilfe betreuen. Ihre Ideen können Sie des Weiteren in der offenen freizeitpädagogischen Arbeit einbringen.

In allen Arbeitsfeldern werden Sie junge Menschen mit Förderbedarf begleiten.

Als Erzieher bzw. Erzieherin unterstützen Sie Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Und Sie ermutigen die jungen Menschen zum selbstständigen Handeln. Neben den Kindern und Jugendlichen sind Erzieher/-innen Ansprechpartner für Eltern und Bezugspersonen. Durch den Austausch mit Kollegen, Fachberatungen und weiteren pädagogischen Einrichtungen sind Erzieherinnen und Erzieher verantwortungsvolle Mitglieder in multiprofessionellen Teams.

In der Ausbildung werden Sie auf diese vielfältigen Aufgaben vorbereitet.

Was ist das Besondere an der Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin am Berufskolleg Michaelshoven?

An unserer Schule bieten wir Ihnen die Erzieherausbildung in zwei Varianten an:

Vollzeitschulisch: Während Ihrer zweijährigen Ausbildung am Berufskolleg absolvieren Sie Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Anschließend folgt ein einjähriges Berufspraktikum. Dieses führt Sie zum Abschluss der staatlich anerkannten Erzieherin bzw. des staatlich anerkannten Erziehers.

Praxisintegrierte Ausbildung (PIA): Sie möchten gerne Fachtheorie und Fachpraxis direkt miteinander verbinden? Bei dieser Form der Ausbildung ist das möglich. Mit Ausbildungsbeginn arbeiten Sie parallel zum Schulunterricht an zwei Tagen in einer Praxisstelle. Nach 1,5 Jahren erhöht sich der Praxisanteil auf drei Tage. Das Berufspraktikum ist bei dieser Ausbildungsvariante bereits Teil der Ausbildung.

In beiden Ausbildungsformen können Sie zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen.

Durch das große Netzwerk der Diakonie Michaelshoven und zahlreiche kooperierende Einrichtungen aus allen sozialen Bereichen gelingt es uns, eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?

Die Aufnahme an der Fachschule für Sozialpädagogik erfordert:

• die Fachoberschulreife und den Abschluss eines berufsqualifizierenden Ausbildungsberufes, zum Beispiel als Kinderpfleger/-in oder Sozialassistent/-in oder
  • den Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheits- und Sozialwesen oder
  • den Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung, Fachhochschulreife oder Hochschulreife in Verbindung mit einer einschlägigen beruflichen Tätigkeit, zum Beispiel Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Jahrespraktikum und
  • ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis nach § 30a, Abs. 1 BZRG.

Wie sehen die Kosten und Inhalte der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin aus?

Sie möchten gerne eine Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin an unserem Berufskolleg machen?

Doch Sie haben noch Fragen, etwa ob die Ausbildung etwas kostet, was Sie genau lernen etc.? In diesen Flyern finden Sie detaillierte Informationen.

Sie möchten sich gerne für die Ausbildung bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie können sich ab Oktober des Vorjahres für das kommende Schuljahr bewerben.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen für die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses) ausschließlich per Post an folgende Adresse:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5

Alternativ können Sie sich auch über die folgende Internetseite bewerben:
www.schueleranmeldung-koeln.de

Ihre Ansprechpartnerin: