Ausbildung zum Kinderpfleger in Köln

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger/zur staatlich geprüften Kinderpflegerin am Berufskolleg Michaelshoven in Köln dauert zwei Jahre, in denen Unterrichtsphasen mit Praktikumsphasen wechseln.

Passt der Beruf als Kinderpfleger bzw. Kinderpflegerin zu mir?

Stellen Sie sich vor, das ist Ihr Tag:

10 kleine Fische, die schwammen im Meer,
da sagte einer, ich kann nicht mehr.
Ich will zurück in meinen wunderschönen Teich,
denn hier gibt’s Haie und die fressen mich gleich …

Mit zehn Kindern haben Sie das Bewegungslied gesungen und hatten dabei viel Spaß. Bald gibt es Frühstück. Die Kinder werden beim Frühstücken von Ihnen unterstützt. Nach dem Frühstück helfen Sie den Kindern, die Zähne zu putzen, die kleinsten Kinder werden gewickelt.

Dann steht der Morgenkreis an. Im Morgenkreis werden Sachen gemacht, die Sie mit der Erzieherin sorgfältig überlegt und vorbereitet haben.

So werden beispielsweise Bilderbücher betrachtet, Rollenspiele oder Bewegungsspiele durchgeführt.

Im Anschluss bleiben die Kinder entweder in der Gruppe oder gehen bei schönem Wetter in den Garten. Das bedeutet für Sie Aufsicht im Garten:

Also ständiges Schuhe zubinden, die Kinder auf der Schaukel anschubsen, mit den Kleinen im Sand spielen, beim Rutschen helfen, eventuell ein Kind trösten, wenn es gefallen ist.

Zum Mittagessen werden Lätzchen umgebunden und Getränke werden angeboten. Sie helfen den Kleinsten. Danach geht es zur Körperpflege ins Bad und dann ins Bett. Nach circa zwei Stunden wecken Sie die Kinder behutsam.

Sie begleiten bis zum Abholen das sogenannte Freispiel, in welchem die Kinder spielen können, was sie möchten. Und dabei von Ihnen unterstützt werden.

Wenn die Kinder abgeholt werden, geben Sie mit der Erzieherin den Eltern Auskunft darüber, wie das Kind beispielsweise gegessen und geschlafen hat.

Sollte diese Kurzbeschreibung eines Tagesablaufes Ihnen gefallen, dann ist die Ausbildung zum Kinderpfleger bzw. zur Kinderpflegerin am Berufskolleg Michaelshoven genau das Richtige für Sie!

Was werden meine Aufgaben als Kinderpfleger bzw. Kinderpflegerin sein?

Staatlich geprüfte Kinderpfleger/-innen arbeiten nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

• in Einrichtungen zur Betreuung und Begleitung von Kindern verschiedener Altersstufen,
  • in Kindertageseinrichtungen vor allem mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren,
  • eigenverantwortlich und selbstständig in der Kindertagespflege in Kooperation mit der Jugendhilfe.
Eine Kinderpflegerin des Berufskolleg Michaelshoven bringt Kindern etwas bei.
Nach Abschluss Ihrer Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven sind Sie staatlich geprüfte(r) Kinderpfleger/-in.

Was ist das Besondere an der Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven?

Die Kinderpflege-Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln dauert zwei Jahre. Mit erfolgreichem Abschluss sind Sie staatlich geprüfter Kinderpfleger bzw. staatlich geprüfte Kinderpflegerin mit Fachoberschulreife. Und Sie erhalten die fachliche Qualifikation für die Kindertagespflege.

Wir bieten Ihnen eine vollzeitschulische Ausbildung. Diese bereitet Sie durch insgesamt 10 Wochen Praktikum und handlungsorientierten Unterricht sehr gut auf die praktische Arbeit vor. Durch das große Netzwerk der Diakonie Michaelshoven und zahlreiche kooperierende Einrichtungen aus allen sozialen Bereichen gelingt es uns, eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Durch das Projekt „Gute Schule 2020“ können wir Ihnen zudem in Zukunft eine noch bessere Ausstattung mit modernen Medien anbieten. Und Sie hierdurch mit neuen Technologien vertraut machen.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?

Für die Aufnahme benötigen Siemindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Wie sehen die Kosten und Inhalte der Kinderpflege-Ausbildung aus?

Sie möchten gerne eine Ausbildung zum Kinderpfleger oder zur Kinderpflegerin an unserem Berufskolleg machen?

Doch Sie haben noch Fragen, etwa ob die Ausbildung etwas kostet, was Sie genau lernen etc.? In diesem Flyer finden Sie detaillierte Informationen.

Sie möchten sich gerne für die Ausbildung bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie können sich ab Oktober des Vorjahres für das kommende Schuljahr bewerben.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen für die Ausbildung  (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses) ausschließlich per Post an folgende Adresse:

Berufskolleg Michaelshoven,
Pfarrer-te-Reh-Str. 5

Alternativ können Sie sich auch über die folgende Internetseite bewerben:
www.schueleranmeldung-koeln.de

Ihre Ansprechpartnerin: