- Startseite
- Aktuelles
- Neuigkeiten
- Rotary Club Köln-Kapitol startet Projekt für Jugendliche
Rotary Club Köln-Kapitol startet Projekt für Jugendliche

Im Seeberger Treff in Köln-Chorweiler fand das Kick-off für das neue Projekt „Offene Jugend-Berufshilfe Köln“ statt. Initiiert wurde das Projekt von Jürgen Mortsiefer in Zusammenarbeit mit Markus Peters, Geschäftsführer der Caritas Köln, und Prof. Uwe Ufer, Vorstand der Diakonie Michaelshoven.
Das Konzept wurde gemeinsam von erfahrenen Mitarbeiter*innen beider Träger sowie dem Berufsdienst des Rotary Clubs Köln-Kapitol entwickelt:
- Caritas Köln: Claudia Metternich, Arno Moormann
- Diakonie Michaelshoven: Louisa Bartholmes, Dominik List
Ziel des Projekts ist es, Jugendliche im benachteiligten Quartier oder schwierigen Lebenslagen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Die Mitglieder des Rotary Club Köln-Kapitol bringen dabei ihr Netzwerk und ihre Expertise ein, z. B. durch:
- Mentoring und individuelle Beratung der Jugendlichen
- Bewerbungstrainings und Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Durchführung einer Job-Messe
- Vermittlung von Praktika, Ausbildungsplätzen und Jobs
Ein besonders bewegender Moment des Kick-offs war der Erfahrungsbericht von Chantal B., die durch die Begleitung im Seeberger Treff und ein Stipendium für ein Auslandsjahr in der Karibik ihren Weg geschafft hat. Heute hilft sie selbst Jugendlichen. Ihr Bericht verdeutlichte, wie sehr soziale Herkunft, Wohnort und Migrationshintergründe den Zugang zu Chancen beeinflussen können.
Das Projekt „Offene Jugend-Berufshilfe Köln“ startet mit lokalen Schwerpunkten in Chorweiler und Mechernich. In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist es ein zukunftsweisender Ansatz, Jugendliche mit schwierigem Start gezielt in Ausbildung und Beruf zu begleiten, zum Nutzen für die Jugendlichen und die Unternehmen.