„Kompetenzzentrum Flucht, Migration und Behinderung“

Neuer Name

Das Modellprojekt „Netzwerk für Flüchtlinge mit Behinderung“ wurde vor drei Jahren unter der Federführung der Diakonie Michaelshoven gegründet. Es wurde ein Erfolgsprojekt, das bundesweit viel Aufmerksamkeit und etliche namhafte Unterstützer erhielt.  In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln wurden Lösungswege generiert und die Vernetzung von Flüchtlings- und Behindertenhilfe ausgebaut.  

Nun l#äuft es unter dem Namen „Kompetenzzentrum Flucht, Migration und Behinderung“ weiter und wird  von der Kämpgen-Stiftung für 18 Monate gefördert. „Es wird weiterhin die Sprechstunde im Bürgerzentrum Ehrenfeld angeboten, die Hilfesuchende in Anspruch nehmen können. Und unsere Selbsthilfegruppe 'Tankiem' läuft in Zusammenarbeit mit der Paritätische Köln sehr erfolgreich an“, sagt Projektmitarbeiterin Esraa Naddaf.