Bücherschrank in Heimersdorf eröffnet

Am Samstag, 27.08.2022, wurde der 1. Öffentlichen Bücherschrank in Köln-Heimersdorf von den Initiatoren & Paten, OT Magnet  & Stammtisch Heimersdorfer Junge, gemeinsam mit Reinhard Zöllner, Bürgermeister von Köln-Chorweiler, Bürgern aus Heimersdorf & vielen Kooperationspartner:innen feierlich eröffnet.

Einer von über 800 BOKX Bücherschränken, gebaut von urbanlife e. G., steht nun vor der OT Magnet (Eingang Haselnußhof / Haselnußweg 21) und ist bereits jetzt schon mit vielen Büchern für Klein & Groß gefüllt.

Der erste öffentlich zugängliche Bücherschrank in Heimersdorf soll generationsübergreifend das Lesen als Kulturgut fördern und gesellschaftlich-kulturelle Teilhabe ermöglichen.

Unterstützt wurde die feierliche Eröffnung des Bücherschranks mit toller Live-Musik und einem Puppenspiel von Markus & Antje von Wrochem und Rudi Rumstajn, Etienne Eben & WBB-Crew. Für das leibliche Wohl sorgte die Bäckerei Newzella mit Kaffee & Kuchen.

Gefördert wurde das kulturelle Projekt von Landschaftsverband Rheinland, Bezirksverwaltung Köln-Chorweiler, Bürgerstiftung Köln, Stiftung Neuer Raum und Stiftung einfach helfen (Diakonie Michaelshoven).

Die OT Magnet bedankt sich bei allen, die an diesem Tag dabei waren.

Lesen verbindet! Rund um den Bücherschrank sollen zukünftig regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden, um den Ortskern von Köln-Heimersdorf neu zu beleben.