Come together! Das Sommerfest 2022 für die ältere Generation

Sommerfest ASH Köln Rodenkirchen

Bei perfektem Wetter, fand am 8.7. das bereits zweimal verschobene Begegnungsfest unter dem Motto „Come together“ statt. Die Idee hierzu entstand vor über einem Jahr während einer der Corona-Hochphasen, die geprägt war von strengen Maßnahmen, Kontaktbeschränkungen und dem Verbot von Festen und Feiern. Gerade für die besonders gefährdete ältere Generation war dies eine sehr belastende, einschränkende und vor allem einsam Zeit. Mit Hilfe von Fördermittelt durch die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Stadt Köln konnte das Fest voller Vorfreude auf die Zeit danach organisiert werden. Beteiligt und eingeladen waren das Service Wohnen und die Tagespflege Parkstadt, das Albert-Schweizer-Haus sowie die Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen.

Nach der Begrüßung durch Susanne Liesenfeld, Leiterin des Service Wohnens, begann das Fest mit einem Open Air Gottesdienst, gestaltet von Pastorin Verena Miehe und Pfarrer Michael Miehe. Zeit für Neues, Zusammenkommen und Feiern war das Thema des Gottesdienstes, mit einem Beitrag von Cordula Riedel, Mieterin des Service Wohnens und musikalischer Begleitung des Pianisten Alexander Mohr.  Im Anschluss war viel Zeit für gesellige Zusammensein, Begegnung, Gespräche und Kennenlernen bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken. Ein unterhaltsamer Auftritt des Kölnbarden, mit seinem Kölschen Liedgut zum Zuhören aber vor allem zum Mitsingen rundete das gelungen Fest ab.