Das war der KinderRechteTag 2022 - „RECHT.HABEREI“

Partizipation, also das Recht auf Beteiligung, soll junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten und aus ihnen aktive, engagierte Erwachsene machen. Wir in der Diakonie Michaelshoven legen großen Wert auf Teilhabe und haben deshalb eigene Kinder- und Jugendparlamente, die sich für die Rechte und Wünsche u.a. von Bewohner:innen unserer Wohngruppen einsetzen.

Jetzt gab es einen KinderRechteTag, dass unter dem Motto RECHT.HABEREI stand und bei dem es neben viel Spaß, Action, Musik und leckerem Essen vor allem auch um die Aufklärung der eigenen Rechte ging. Über 150 Kinder, Jugendliche, Kolleg:innen und Eltern aus unseren Wohngruppen, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie dem Bereich der Begleiteten Elternschaft nahmen am diesjährigen KinderRechteTag teil, der auf dem Parkgelände der Diakonie Michaelshoven stattgefunden hat.

Am Infostand „Jugend vertritt Jugend“ konnten sich die jungen Gäste über ihre Rechte und Möglichkeiten der Partizipation informieren. Gefördert wurde das Projekt vom Landschaftsverband Rheinland, die sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen aus Wohngruppen einsetzt und der Stiftung der Diakonie Michaelshoven. Ein besonderer Dank geht an die Stiftung Neuer Raum, die uns die Bühne zur Verfügung gestellt hat.

Livemusik gab es von LIGHTST4RS (WBB Crew), die unter anderem innerhalb von einer Stunde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen Song geprobt und auf der Bühne performed haben.
Der Refrain vom Song, den die Kids gesungen haben

„Zusammen wird uns nichts fehlen,
wir werden alles geben,
wir träumen nicht das Leben,