Präses Rekowski besucht Diakonie Michaelshoven

Präses Rekowski mit dem Vorstand der Diakonie Michaelshoven

Wie kann die Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie intensiviert werden? Und welche sozialpolitischen Themen sollte man gemeinsam angehen? Über diese und andere Fragestellungen diskutierten Birgit Heide und Uwe Ufer (beide Vorstand der Diakonie Michaelshoven), Geschäftsführer und einige Mitarbeiter mit dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, heute in Michaelshoven.

Im Anschluss besuchte der Präses in Begleitung des Vorstands die Wohngruppe „Pantaleon“, in der seit November 2015 bis zu 14 minderjährige Flüchtlinge betreut werden. Manfred Rekowski, der großes Interesse an integrationspolitischen Themen zeigte, erhielt durch Teamleiter Paul Ott einen Einblick in die Wohngruppe.

„Wenn man sieht, wie engagiert die Mitarbeiter passende Angebote für die Jugendlichen geschaffen haben, dann hat das absoluten Vorbildcharakter“, sagte der sichtlich begeisterte Präses. „Das Motto der Diakonie ‚Mit Menschen Perspektiven schaffen‘ wird hier mit Leben gefüllt“, fügte Manfred Rekowski hinzu.