Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen!

michaelsempfang 2024

Der diesjährige Michaelsempfang war erneut ein ganz besonderer Abend. Daniela Tomasini, unsere Ehrenamtskoordinatorin, hatte alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden eingeladen, um ihnen in einem festlichen Rahmen für ihren großartigen Einsatz zu danken. Die Band "grenzenlos" sorgte dabei für die musikalische Begleitung und animierte zum Mitsingen. Bereits mit dem ersten Lied „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss war das Eis gebrochen, und es entstand von Beginn an eine herzliche und ausgelassene Stimmung.

Ehrungen für herausragendes Engagement

Rainer Schmidt, theologischer Vorstand, ehrte im Verlauf des Abends einige herausragende Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich besonders engagiert haben. In diesem Jahr wurde der "Michaelshovener Engel" an ganz besondere Menschen verliehen: 

  • Karin Jehnes, Ehrenamtliche im Ernst-Christoffel-Haus (ECH) in Nümbrecht, die urlaubsbedingt von unserer Kollegin Conny Seynsche (Sozialer Dienst) vertreten wurde.
  • Sarah Rabhiou, Ehrenamtliche im Bodelschwingh-Haus (BSH) in Köln-Mülheim.
  • Christa Hamacher, Ehrenamtliche im Thomas-Haus auf dem Campus Michaelshoven.
  • Die Mitarbeitenden der Art-Invest Real Estate Gruppe

Portraits der Ehrenamtlichen

Karin Jehnes ist seit sieben Jahren im ECH in Nümbrecht tätig und organisiert jeden ersten Donnerstag im Monat eine Kaffeestunde mit Programm, bei der auch Seniorinnen und Senioren aus der Nachbarschaft herzlich eingeladen sind. Trotz einer schweren Erkrankung setzt sie ihr Ehrenamt fort, indem sie auch als Sterbebegleiterin und einmal wöchentlich in der Bücherei aktiv ist, da sie die Arbeit als wertvolle Abwechslung empfindet.

Sarah Rabhiou findet trotz ihres Studiums, der Pflege ihrer Oma und eines Nebenjobs stets Zeit für das Ehrenamt im Bodelschwingh-Haus, wo sie gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren backt und kocht und Feste und Ausflüge begleitet, um den Austausch mit einer anderen Generation zu fördern und Lebensqualität zu schenken.

Christa Hamacher war von 2013 bis 2014 Integrationsmitarbeiterin im Thomas-Haus und engagiert sich seitdem ehrenamtlich mit über 10 Stunden pro Woche, indem sie Einzel- und Gruppenangebote, Gesprächsangebote sowie Begleitungen zu Freizeitaktivitäten für die Bewohner anbietet. Sie übt ihr Ehrenamt mit großer Leidenschaft aus, um anderen eine Freude zu bereiten und wird als bescheidene und liebevolle Person beschrieben.

Engagement der Art Invest Real Estate Gruppe
Die Mitarbeitenden der Art Invest Real Estate nahmen 2023 erstmals am Social Volunteering teil und setzten zahlreiche Projekte in verschiedenen Einrichtungen um, darunter Begegnungstage, kreative Angebote und Unterstützung bei Festen. Während der Social Week engagierten sich 81 Freiwillige in verschiedenen Tätigkeiten wie dem Verschönern von Gärten und dem Streichen von Räumen in mehreren sozialen Einrichtungen. Im Jahr 2024 nahmen erneut 70 Mitarbeitende an Aktionen teil, die unter anderem die Gestaltung von Hochbeeten in Kitas und Gartenarbeiten in sozialen Einrichtungen umfassten.

Emotionale Abschlussfeier

Nach der Verleihung wurde gemeinsam das Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen angestimmt – ein emotionaler Abschluss, bei dem alle laut mitsangen: „Alle, die von Freiheit träumen, sollen's Feiern nicht versäumen“. Diese Aufforderung nahmen sich alle zu Herzen und feierten im Anschluss noch in gemütlicher Atmosphäre bei leckerem Essen und Getränken.