Erfolgreiches Jahr für die Helfenden Hände

Zeichnung von vielen bunten Händen, die einen Kreis bilden.

Auch in 2014 waren die Helfenden Hände in den Kölner Stadtteilen Porz, Rodenkirchen und Deutz sowie in Hürth und Wesseling aktiv. Entstanden aus einer Nachbarschaftshilfe, sind mittlerweile rund 140 Ehrenamtliche bei dem Kooperationsprojekt aktiv und helfen Menschen zu Hause. Mal übernehmen sie kleine Reparaturen, mal stellen sie den Fernseher ein. Mal begleiten sie zu kulturellen Veranstaltungen, ein anderes Mal füllen sie Formulare aus. Damit unterstützen sie insbesondere Menschen, die für solche kleinen Helferdienste nicht auf Angehörige oder Bekannte zurückgreifen können.

2014 wurde an allen Standorten rund 1800 Mal die Hilfe der Ehrenamtler in Anspruch genommen. Insbesondere die Begleitung zu Ärzten wird immer häufiger gefragt, weil die Helfenden Hände bei Bedarf mit ins Behandlungszimmer gehen und bei Verständnisfragen aufklären.

Benötigen auch Sie Hilfe? Oder wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren? Dann informieren Sie sich über die Arbeit der Helfenden Hände.