Fortuna Köln unterstützt mit 12.500 Euro obdachlose Menschen in Köln

Fortuna Köln Spende beim PSD Cup Ben bruns Susanne hahmann

Susanne Hahmann, Geschäftsführung Diakonie Michaelshoven Soziale Hilfen, erhält den Spendenscheck im Stadion überreicht.

Der Fußballverein Fortuna Köln unterstützt die Arbeit der Wohnungslosenhilfe mit 12.500 Euro, die beim stattgefundenen PSD-Cup erspielt wurden. Die Spenden kommen in den Notfalltopf für obdachlose Menschen in Köln. Obdachlose Menschen oder Menschen in prekären Wohnsituationen leben oft unter menschenunwürdigen Bedingungen und es bedarf oft einer elementaren Grundausstattung.

Hier ein paar Beispiele, wie Menschen, die auf der Straße leben, geholfen wird.

• Herr G. lebst seit einigen Monaten ohne festen Wohnsitz in der Nähe vom Kölner Dom. Unsere Streetworker unterstützen ihn dabei einen Antrag auf Sozialhilfe zu stellen. Da er auf einem Auge erblindet ist, benötigt er ganz dringend eine Brille, damit die Sehstärke auf dem gesunden Auge nicht weiter geschwächt wird. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten hierfür nicht, daher beschaffen wir Herrn G. die notwendige Brille.
  • Menschen auf der Straße, ohne Einkommen und Leistungsansprüche, erhalten bei dringendem Bedarf von uns Lebensgutscheine. Durch die Corona-Pandemie verdienen die Menschen auf den Straßen nicht mehr genügend Geld mit Pfandflaschen und Betteln.
  • Menschen auf der Straße, denen der Pass/Personalausweis z.B. durch Diebstahl entwendet wurde, müssten für einen Ersatz 180 Euro bezahlen. Nur mit einem gültigen Ausweis können diese Menschen einer Arbeit nachgehen oder auch Leistungen beziehen, die ihnen zustehen. So haben wir bspw. einem obdachlosen Menschen dem der Rucksack entwendet und in den Rhein geschmissen wurde, schnell und unbürokratisch geholfen.

Unsere Sozialarbeiter:innen arbeiten im Bereich Streetwork, ambulante Begleitung, Fachberatung, Stationäre Hilfen und Notunterkünften. Die skizzierten Beispiele zeigen, dass es oft kleine Beträge sind, die die Menschen zur Überbrückung benötigen um, verschiedenste akute Notlagen zu überwinden oder die Ihnen zustehenden Hilfen zu beziehen. Die wesentliche Wirkung und das Ziel solcher Unterstützungen ist zusätzlich, dass die Menschen Vertrauen fassen und in zukünftig schwierigen Situationen institutionelle Hilfe suchen, annehmen und evtl. mittelfristig wieder menschenwürdig leben können

Im Namen dieser Menschen bedanken wir uns herzlich für Ihre großzügige Spende!!