Frauenwohngemeinschaften in Köln-Sülz feiern einjähriges Bestehen

Frauenwohngemeinschaft Sülz besteht seit einem Jahr

In unseren Frauenwohngemeinschaften in Köln-Sülz leben 15 Frauen, die nicht nur von den Mitarbeiterinnen begleitet und unterstützt werden, sondern auch einen Wohnraum haben, in dem sie sich wohlfühlen und Kraft schöpfen können. Dass wir solch ein Wohnprojekt umsetzen konnte, verdanken wir unter anderem der Antoniter Siedlungsgesellschaft, die das Haus/Gebäude vor einem Jahr fertig gestellt und dabei auch die Wünsche der Bewohnerinnen berücksichtigt hat.

Eigentlich war eine Jubiläumsfeier zum einjährigen Bestehen geplant. Aber für die WG gelten dieselben Einschränkungen wie in den Pflegeheimen. Eine große Herausforderung sowohl für die Bewohnerinnen wie auch Mitarbeitenden, die „Laune und Moral“ trotz der Angst vor Ansteckung und der Einschränkungen hochzuhalten. Die Feier fand daher ohne Gäste statt. Wir wünschen den Bewohnerinnen und Mitarbeitenden auf diesem Wege alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Was die Bewohnerinnen über die Frauenwohngemeinschaften (FWG) sagen:

Ich finde ich es schön, dass ich hier keine Ängste mehr habe.

Hier zu wohnen ist etwas Besonderes, weil die viele Hilfe schön ist.

Hier zu leben bedeutet für mich, dass ich zuhause angenommen bin, dass alle für mich da sind.

Es hilft mir hier zu wohnen, weil ich mehr am Leben teilnehmen kann.

In der FWG bin ich glücklich, weil ich richtig gut versorgt bin

Mir gefällt es, hier mit anderen Bewohnerinnen zu leben und wir viel Hilfe bekommen.