Kinder- und Jugendzentrum "Seeberger Treff" bietet Präsenzbetreuung

Seeberger Treff öffnet für Präsenzbetreuung

Das Kinder- und Jugendzentrum „Seeberger Treff“ im Bezirk Chorweiler musste aufgrund des Lockdowns komplett schließen. Die Besucher*innen der Hausaufgabengruppen und der Jugendberufshilfe werden seitdem digital versorgt. In den letzten Wochen wurde allerdings festgestellt, dass es einen Rückgang bei den Online-Terminen gab. Motivationsprobleme aber auch die äußerlichen Umstände, wie prekäre Wohnsituation und damit fehlende Rückzugsmöglichkeiten, aber auch fehlende technische Endgeräte, führen bei den Kindern und Jugendlichen zu enormen Rückständen und Lücken im Lernstoff. Auch ist die Unterstützung von Jugendlichen dringend notwendig, die vor ihrem Schulabschluss stehen und ihre berufliche Zukunft planen müssen.

Daher wurde die Teilöffnung des Seeberger Treffs als dringend notwendig angesehen. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften findet ab heute eine 1:1 Betreuung bei der Hausaufgabenhilfe und der Jugendberufshilfe statt. „Das punktuelle Ermöglichen von Zugängen für unsere Besucher*innen, ist sicherlich nur ein kleines Pflaster, aber für die Betroffenen bedeutet es ganz ohne Zweifel ein Licht am Ende des Tunnels“, sagt Hüseyin Cansay, Leiter des Seeberger Treffs.