Kita Waldwichtel – Aufhebung der Betriebserlaubnis

Der LVR hat uns einen Bescheid zur Aufhebung der Betriebserlaubnis der Kita Waldwichtel in Pulheim zum 31.01.2022 zugestellt.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Personalausfällen in der Kita Waldwichtel, mit der Folge, dass temporär einzelne Gruppen nicht betreut werden konnten. Zur schnellen Behebung dieser Situation haben wir zahlreiche Maßnahmen durchgeführt (Einsatz Zeitarbeitskräfte, Einsatz Kräfte aus anderen Kindertagesstätten der Diakonie Michaelshoven, Kompensation des Leitungsausfalls durch die Bereichsleitung, zahlreiche Personalakquise-Maßnahmen etc.).

Die Personalakquise wurde jedoch nicht nur durch den vorherrschenden, eklatanten Fachkräftemangel, sondern auch durch die aktuelle pandemische Lage maßgeblich erschwert, so dass auch Ende des Jahres nicht genügend Mitarbeitende für die Betreuung aller Gruppen zur Verfügung standen.

Durch die Aufhebung der Betriebserlaubnis sind wir ab dem 01.02.2022 gesetzlich nicht mehr legitimiert, die Kita Waldwichtel zu betreiben und müssen den Betrieb zum 31.01.2022 einstellen. Dies bedeutet, dass wir die Betreuungsverträge außerordentlich kündigen mussten und das Gebäude an die Stadt Pulheim zurückgeben werden. Gleichzeitig haben wir jedoch der Stadt unsere Bereitschaft signalisiert, einen Betriebsübergang der Kita zur Stadt Pulheim zum 01.02.2022 zu begleiten.

Ein Betriebsübergang ist laut Aussage der Stadt Pulheim aber leider nicht möglich. Wir haben der Stadt Pulheim zudem angeboten, Mitarbeitenden der Kita Waldwichtel einen Wechsel zur Stadt Pulheim kurzfristig zu ermöglichen, falls diese Interesse an einem Wechsel haben sollten, um ggf. Kinder in anderen Pulheimer Kitas weiterbetreuen zu können.

Wir bedauern die Entscheidung des LVR und die damit verbundenen Umstände sehr. Wir haben sehr viel Zeit und Energie in den Betrieb der Kita Waldwichtel investiert, um für die Kinder eine gute und zuverlässige Betreuungssituation zu schaffen. Leider müssen wir feststellen, dass uns dies aus unterschiedlichsten Gründen, die nicht in unserem Einflussbereich lagen, nicht gelungen ist.