Kölner Dreigestirn besucht Senior*innen in Michaelshoven

Kölner Dreigestirn besucht Senioren in Michaelshoven

Besonders für ältere Kölner*innen zählt das traditionelle Feiern der fünften Jahreszeit zum kölschen Brauchtum. Gerade deshalb war der corona-konforme Besuch des Kölner Dreigestirns in zwei unserer Pflegeheime, begleitet vom Kölner Kinderdreigestirn und Musikern, ein tolle Überraschung.

Der erste Auftritt fand vor dem Thomas-Müntzer-Haus statt. Die Balkone waren karnevalistisch geschmückt, die Bewohner*innen kostümiert und die Wartezeit bis zur Ankunft von Prinz, Bauer und Jungfrau wurde mit Karnevalsmusik von den Musikern überbrückt. Auf einer mobilen Bühne platziert boten das Kölner Dreigestirn und das Kinderdreigestirn ein unterhaltsames Programm. Im Anschluss nahmen sie sich Zeit für Gespräche und Fotos mit Bewohner*innen und Mitarbeitenden, natürlich immer mit dem nötigen Abstand.

Danach ging es weiter zum zweiten Auftritt vor dem Albert-Schweitzer-Haus. Auch hier erwarteten die kostümierten Bewohner*innen das Dreigestirn und konnten von den Balkonen aus das Programm erleben. „Das war das beste Dreigestirn, das ich je erlebt habe“, sagte eine Bewohnerin im Anschluss. Alles in allem war es ein besonderes Erlebnis für die Senior*innen, die auch nach dem Auftritt im Haus weitergefeiert haben.