Lebenswertes Quartier –Auftaktveranstaltung mit viel positiver Resonanz

Auftaktveranstaltung Quartiersmanagement

Boulebahn, Apotheke, ein Bus zur Kölner Philharmonie sind nur einige der unzähligen Ideen und Bedarfe, die bei der Auftaktveranstaltung zum „Lebenswerten Quartier“ geäußert wurden. Insgesamt 65 angemeldete Teilnehmer:innen nahmen die Einladung für ein gemeinsames Sammeln und Entwickeln von Ideen, Anregungen, Bedarfen und Ressourcen an. Damit war die Veranstaltung ausgebucht und 30 weitere Menschen auf der Warteliste mussten vertröstet werden. Die meisten von ihnen kamen aus der unmittelbaren Nachbarschaft rund um Michaelshoven, z.B. dem Sürther Feld, Kieferweg, Mieter:innen vom Servicewohnen Michaelshoven und Bewohner:innen vom Betreuten Wohnen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand und Bezirksbürgermeister Manfred Giesen ging es in die gemeinsame Ideenfindung. Drei Schwerpunktthemen waren dabei im Fokus: Tragende soziale Infrastruktur, Wohnortnahe Beratung und Begleitung und generationsgerechte räumliche Infrastruktur, die anhand der World-Cafe-Methode von den Teilnehmenden erarbeitet wurden. In einem weiteren Bereich konnten Ideen gesammelt werden, die in keine der Kategorien passste.

Während der Veranstaltung hielt Live-Painting-Künstlerin Kirsten Reinhold die Ergebnisse auf einer Leinwand fest. Im Anschluss zu den Arbeitsgruppen wurden die Ergebnisse von den Moderator:innen vorgestellt und die nächsten Schritte angekündigt. Denn jetzt geht es darum, die Ideen zu sortieren und in Arbeitsgruppen konkret zu bearbeiten. Quartiersmanagerin Madeleine Rüsche war vom Ergebnis begeistert. Ein erfolgreicher Abend, der auch durch das großartige Teamwork von Mitarbeitenden aus den verschiedener Bereichen realisiert werden konnte.

Aus Erträgen der Deutschen Fernsehlotterie wird die Quartiersentwicklung im Kölner Süden für ein Jahr gefördert, in welchem Quartiersmanagerin Madeleine Rüsche ein nachhaltiges Konzept für ein inklusives, neues Viertel entwickelt.

Weitere Informationen und neue Termine finden Sie hier.